🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

einzelne Grafiken im Abbildungsverzeichnis ignorieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Natter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:44

einzelne Grafiken im Abbildungsverzeichnis ignorieren

Beitrag von Natter » Mo 23. Jul 2012, 11:46

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Grafiken beim Erstellen eines Abbildungsverzeichnises zu ignorieren? Es macht z.B. kein Sinn wenn das Logo auf der Titelseite ins Abbildungsverzeichnis kommt.

PS: ich benutze ein benutzerdefiniertes Verzeichnis, falls das eine Rolle spielen sollte.

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: einzelne Grafiken im Abbildungsverzeichnis ignorieren

Beitrag von lessger » Di 24. Jul 2012, 19:29

Das ist doch kein Problem. Im Abbildungsverzeichnis erscheinen nur Abbildung mit einer Beschriftung (Einfügen>Beschriftung).

Das Logo auf der Titelseite wirst Du doch nicht mit einer Beschriftung versehen, oder? Wenn nicht, kommt es auch nicht im Abbildungsverzeichnis.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Natter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:44

Re: einzelne Grafiken im Abbildungsverzeichnis ignorieren

Beitrag von Natter » Sa 28. Jul 2012, 02:59

Danke für die Antwort, aber bei mir klappt das nicht. Natürlich hat das Logo keine Beschriftung. Problem ist vermutlich, dass ich für das Abbildungsverzeichnis auch nicht die normale Beschriftung nutzen kann (die ist teilweise mehrere Zeilen lang), sondern dafür den Namen nutze. Den hat aber jede Grafik (Grafik1 z.B. bei meinem Logo). Auch löschen der Bezeichnung bringt da nichts, weil die dann automatisch neu gesetzt wird.

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: einzelne Grafiken im Abbildungsverzeichnis ignorieren

Beitrag von Rocko » Sa 28. Jul 2012, 10:39

Natter hat geschrieben:Problem ist vermutlich, dass ich für das Abbildungsverzeichnis auch nicht die normale Beschriftung nutzen kann (die ist teilweise mehrere Zeilen lang), sondern dafür den Namen nutze.
Dein Lösungsversuch kann zumindest derzeit nicht umgesetzt werden. Wenn du dich im Verzeichnis auf den Grafiknamen beziehst, werden auch alle Grafiken angezeigt. Grafiken ohne Namen gibt es nicht, selbst wenn der Name auch nur ein Leerzeichen sein sollte. Folglich musst du einen anderen Lösungsansatz weiterverfolgen.

Wenn der Abbildungstext zu lang für das Verzeichnis wird, kannst du ihn in mehrere Absätze aufteilen. Ins Verzeichnis wird dann nur der Text des ersten Absatzes aufgenommen.
Dateianhänge
Anzeigetext im Abbildungsverzeichnis.odt
(15.28 KiB) 230-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten