🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hyperlinks in pdf-Dokumenten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
GeoJuergen

Hyperlinks in pdf-Dokumenten

Beitrag von GeoJuergen » Di 24. Jul 2012, 09:25

beim Erstellen von pdf-Dokumenten mit Hyperlinks - relative Links zu Bilddokumenten - habe ich beim Öffnen der Links aus dem pdf-Dokument folgende Probleme:

1. muss ich immer zuerst 2 Sicherheitswarnungen wegklicken - völlig unnötig, da es sich ja um relative Links handelt.

2. Die Bilder öffnen nicht im zugewiesenen Standardprogramm (bei mir Irfanview) sondern im Internetbrowser - was eine wesentlich längere Ladezeit bedeutet.

Wenn ich ein ähnliches Dokument über Word erstelle habe ich diese Probleme nicht, also muss es an LibreOffice liegen.

Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

pmoegenb

Re: Hyperlinks in pdf-Dokumenten

Beitrag von pmoegenb » Di 24. Jul 2012, 13:55

Um darüber eine Aussage machen zu können sind Deine Angaben zu dürftig.

Betriebssystem ?
Version von LibO ?
Wie wird exportiert ? (Direktes Exportieren als PDF oder Exportieren als PDF)
Welcher PDF-Reader wird verwendet ?

Ferner wäre eine Beispieldokument nicht schlecht, damit Helfer nicht das vorher alles nachbauen müssen.

GeoJuergen

Beitrag von GeoJuergen » Mi 25. Jul 2012, 09:39

Hallo Peter,

Betriebssystem Win7 Professional

anbei beiliegende Beispieldatei

erstellt mit LibO 3.4.2
getestet mit LibO 3.5.5
selbes Problem auch schon mit älteren OO Versionen versucht.
Geöffnet wird mit Adobe Reader X

Hab es mit beidem - dem direktes Exportieren über die Schaltfläche und über Datei / Exportieren als pdf, dort auch mit verschiedenen Einstellung, schon versucht, aber immer mit dem selben Ergebnis.

Gruss

Jürgen
Dateianhänge
Hyperlink test.zip
(288.04 KiB) 234-mal heruntergeladen

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 25. Jul 2012, 10:37

Hallo Jürgen,
ich habe nun die Datei getestet und kann das Verhalten vom Adobe Reader bestätigen. Ich verwende überwiegend als PDF-Reader Sumatra, mit dem gibt es damit keinerlei Probleme. Die Grafikdarstellung erfolgt jedoch in Sumatra selbst und nicht in einem Drittprogramm. Lediglich in der .odt-Datei wird das Drittprogramm gestartet.

Es wurde schon mehrfach in den Foren von LibO und OOo/AOO festgestellt, dass der Adobe Reader starken Einschränkungen unterworfen ist. Deshalb wird zu alternativen PDF-Readern geraten (Foxit-Reader etc.).

Mit LibO etc. kannst Du das Verhalten des Adobe Readers nicht beeinflussen.

GeoJuergen

Beitrag von GeoJuergen » Do 26. Jul 2012, 08:18

Hallo Peter,

danke fürs testen - dass es andere und auch bessere pdf-Reader gibt ist mir klar - aber meine Berichte sind geschäftlicher Natur d.h. für andere PCs bestimmt und Adobe-Reader ist halt mal der Standard und auf nahezu jedem Rechner installiert.

Wie bereits erwähnt muss das Problem innerhalb LibO liegen - wenn ich mit pdf-T Marker aus Word heraus die pdf-Datei erzeuge gibt es nur 1 Meldung zum weg-klicken und das Bild öffnet im Standardprogramm.

Gruß

Jürgen

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 26. Jul 2012, 08:34

Hallo Jürgen,
das sehe ich anders. Wenn alternative PDF-Reader das können und Adobe Reader nicht schließe ich daraus, dass der Adobe Reader für Produkte von Microsoft optimiert ist wie auch viele Website für den Internet-Explorer von Microsoft optimiert sind und alternative Browser Probleme damit haben.

Ein weiteres Beispiel. Wenn Du mit LibO/OOo/AOO ein PDF-Formular erstellst, kann das mit dem Adobe Reader zwar ausgefüllt, aber nicht gespeichert werden. Alternative PDF-Reader haben damit kein Problem.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten