🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anhang (Appendix) formatieren und Verzeichnis dazu

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
styro3000

Anhang (Appendix) formatieren und Verzeichnis dazu

Beitrag von styro3000 » Di 31. Jul 2012, 16:49

Leider habe ich auch das hier mit der Hilfe und dem Forum nich hin gekriegt.

Ich möchte in einem Dokument einen Anhang haben, der mit A.2.1 oder A.B.A nummeriert ist; natürlich mit dem entsprechenden Verzeichnis dazu.
Was ich nicht schaffe ist, dass die "ebenen" aus der Formatvorlage die Listenvorlage erreichen. Vielleicht ist das Problem auch umgekehrt; jedenfalls klappt es erst richtig, wenn ich die Ebene im Text selber per rechter Maustaste und "eine Ebene Hinunter" einstelle. Sonst wird nur der erste Buchstabe der Gliederung angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was da schief sein könnte?

pmoegenb

Re: Anhang (Appendix) formatieren und Verzeichnis dazu

Beitrag von pmoegenb » Di 31. Jul 2012, 18:06

Wenn Du ein Inhaltsverzeichnis benötigst, bist Du mit den Absatzformatvorlagen Überschriften 1 - 10 und den Einstellungen unter Extras/Kapitelnummerierung... besser bedient.

styro3000

Beitrag von styro3000 » Do 2. Aug 2012, 09:42

Da stimme ich dir vollkommen zu; die Kapitelnummerierung und das Inhaltsverzeichnis klappen auch Prima.

Meines Wissens gibt es aber in der Kapitelnummerierung keine Möglichkeit, zusätzlich einen Anhang zu definieren, der nicht mit Zahlen sondern mit Buchstaben nummeriert wird.
Falls doch bin ich um Hinweise froh.

Grüsse

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 2. Aug 2012, 10:23

Dann schau Dir doch einfach mal die Optionen unter dem TAB Nummerierung, Auswahlbox Nummer an. Nach Deiner Vorstellung müsste die Ebene 1 die Auswahl A,B, C... haben und die übrigen Ebenen 1,2,3....

styro3000

Beitrag von styro3000 » Do 2. Aug 2012, 10:34

Ich glaube hier liegt immer noch ein Missverständins vor. Für den Hauptteil brauche ich die Nummerierung
1.1
1.2
2.1 und so weiter

Dann soll ein Anhang folgen
A.1
A.2
B.1
B.2

Soweit ich das verstehe ist die Kapitelnumerierung eindeutig, und ich kann keine zweite Gliederung einfügen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 2. Aug 2012, 10:48

Ja, das war ein Missverständnis meinerseits. Dann musst Du für den Anhang eine Listenvorlage konfigurieren (siehe http://www.ooowiki.de/ListenKonfigurieren). Habe ich allerdings noch nie benötigt und habe deshalb darüber keine Kenntnisse. Vielleicht liest diesen Betrag Rocko, der sich in dieser Thematik gut auskennt.

styro3000

Beitrag von styro3000 » Do 2. Aug 2012, 12:26

Danke, das habe ich gelesen. Das Probem ist wie beschrieben, dass die Sache mit den Ebenen nicht automatisch funktioniert.
Vielleicht kann Rocko helfen, wäre toll.

Gruss

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 2. Aug 2012, 17:06

styro3000 hat geschrieben:Vielleicht kann Rocko helfen, wäre toll.
Gerne! Allerdings sollte klar sein, dass jede Gliederung mit der 1. Ebne anfängt. Dein Gliederungsbeispiel zeigt dagegen bereits die 2. Ebene der Nummerierungen an. Wie soll es also genau werden?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

styro3000

Beitrag von styro3000 » Do 2. Aug 2012, 17:38

Die zweite Ebene habe ich lediglich dargestellt, damit das gewünschte Format ersichtlich wird. Natürlich wäre die Struktur
A
A.1
A.2

B
B.1
B.2

Ich kann dir das Dokument auch zuschicken, wenn du dirs mal anschauen möchtest. Es ist nichts geheimes.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 2. Aug 2012, 17:51

styro3000 hat geschrieben:Ich kann dir das Dokument auch zuschicken, wenn du dirs mal anschauen möchtest.
Eine abgespeckte Version, die du im Forum hochladen kannst, wäre sicher besser. Wichtig wäre noch die Mitteilung, wie viele Ebenen du maximal für die Kapitelnummerierung brauchst. Die anderen stünden dann noch für die Listenformatierung des Anhangs zur Verfügung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten