Seite 1 von 1

Problem mit Layout von docx in libre writer

Verfasst: Di 21. Aug 2012, 14:54
von binzeh
Habe von einer Kollegin ein Dokument im Format docx bekommen und mit libre office writer geöffnet. Ergebnis: Grafiken können nicht gelesen werden (Lesefehler) und das Inhaltsverzeichnis wird mehrmals wiedergegeben. Eine Tabelle schrumpft zu ganz schmalen Spalten, die sich über Seiten hinwegziehen. 85 Seiten werden auf diese Weise zu 245. Woran liegt das bzw. wie kann ich dies verhindern?

Re: Problem mit Layout von docx in libre writer

Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:16
von pmoegenb
Standardfragen:

Betriebssystem ?
Programmversion ?

Ferner, ist der Filter für Microsoft Word 2007/2010 XML (*.docx; *docm) installiert ? Wird die Konvertierung besser, wenn Du unter Extras/Optionen.../Laden/Speichern eine, oder beide Optionen
  • Benutzerspezifische Einstellungen mit dem Dokument laden
    Druckereinstellungen mit dem Dokument laden
deaktivierst.

Aber merke, eine 100%ige Inkompatibilität des proprietären Dateiformat von MS wird nicht zu erreichen sein und für Office 2013 ist bereits ein neuer Dateiformat (*.OOXML) angekündigt, das dann ISO-zertifiziert ist.