Seite 1 von 1

Rechnen ohne Tabelle

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 12:37
von Mark 12
Hallo,

ich suche nach einem Weg, einzelne Zahlen im normalen Text zu addieren, ohne den Text in eine Tabelle schreiben zu müssen. Geht das vielleicht, indem ich an den betreffenden Zahlen Textmarken einfüge oder ähnliches?

Es handelt sich um Radiomanuskripte, jeweils am Ende eines Absatzes steht die Länge in Sekunden. Am Ende hätte ich gern alle Absatzlängen addiert - idealerweise natürlich im Format mm:ss, eine einfache Zahl von Sekunden würde aber auch schon sehr helfen. Das Ganze soll sich natürlich automatisch aktualisieren, wenn sich irgendwo mittendrin die Länge eines Absatzes ändert.

Ich habe auch schon probiert, die Zahlen aus dem Textdokument automatisch in eine Calc-Tabelle einzufügen - dort hat dann aber bei den automatisch übernommenen Zahlen die Addition nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand eine elegante Lösung?

Vielen Dank,

Mark.

Re: Rechnen ohne Tabelle

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 13:18
von pmoegenb
Hallo Mark,

eine vorhandene Zahlenreihe addieren geht nur über eine Tabelle. Entweder mittels einer Writertabelle (Einfügen/Tabelle), oder einer per OLE (Einfügen/Objekt/OLE-Objekt...) eingefügte Calc-Tabelle. Einfache Rechenoperationen sind dagegen mittels der Rechenleiste (F2) möglich.

Re: Rechnen ohne Tabelle

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 14:06
von Mark 12
Danke für die schnelle Antwort.

Ich könnte natürlich am Ende jedes Absatzes eine Tabelle mit nur einer Zelle einfügen. Aber wenn ich dann am Ende alle Zahlen addieren möchte, muss ich jede Tabelle beim Summieren von Hand anklicken, richtig? Oder lassen sich alle Tabellen eines Dokumentes in einem Rutsch markieren und damit addieren?