Seite 1 von 1

Rahmen in Writervorlagen

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 10:18
von schane65
Hallo !

Ich habe eine Vorlage (Briefkopf) in OpenOffice erstellt. Dort ist für das Anschriftenfeld z.b. ein Rahmen eingebaut. Wenn ich in diesem Rahmen schreibe, konnte ich in OpenOffice die Entertaste betätigen und der Cursor sprang innerhalb des Rahmens in die nächste Zeile, ohne den Rahmen zu verändern.
Bei Libre ist das offensichtlich ganz anders. Wenn ich jetzt die Entertaste betätige, springt der Cursor zwar auch in die nächste Zeile, der Rahmen vergrößert sich aber automatisch um diese jeweilige Zeile. Danebenliegende Rahmen rutschen ebenfalls eine Zeile tiefer.

Im Moment habe ich keinen Plan, woran das liegt. Kann jemand weiterhelfen?


Gruß Andy

Re: Rahmen in Writervorlagen

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 11:57
von pmoegenb
Hallo Andy,
Größe und Position der Rahmen schützen hilft nicht ?

Re: Rahmen in Writervorlagen

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 22:10
von schane65
Hallo Peter !

Das hilft leider nicht. Was hinzukommt, ist, das ich den Bereich der Rahmen, da wo ich was eintragen möchte, schütze. Danach kann ich nur noch im Adressenrahmen etwas eintragen, in den anderen Rahmen nicht. Ich hab mir dann gedacht, ich nehme den einen Rahmen raus, kopiere den Rahmen Adressfeld und verkleinere den, so wie ich ihn brauche, kann dann aber da nichts mehr einfügen, weil sich dieser Rahmen in einem geschützten Bereich befindet. Da ist aber auch der Adressrahmen. Komisch, oder?

Gruß Andy

Re: Rahmen in Writervorlagen

Verfasst: Mi 3. Okt 2012, 08:55
von pmoegenb
schane65 hat geschrieben: Das hilft leider nicht.
mit der Version, mit der ich arbeite, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, dass Du unter dem TAB Typ Automatische Größe aktiviert hast. Außerdem sollte der Rahmen an der Seite verankert sein.
schane65 hat geschrieben: Was hinzukommt, ist, das ich den Bereich der Rahmen, da wo ich was eintragen möchte, schütze. Danach kann ich nur noch im Adressenrahmen etwas eintragen, in den anderen Rahmen nicht.
Verstehe nicht, was Du damit meinst.