Hyperlinks in Verzeichnissen als Voreinstellung
Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 20:46
Ich arbeite grundsätzlich mit einer Formatvorlage und formatiere Überschriften damit so, daß sie die Gliederung wiederspiegeln (Überschriften-Hierarchieebene). Sehr oft möchte ich dann auch ein automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen: Das ist bei einem größeren Werk schon bei der Erstellung sinnvoll, weil man damit schnell zu den Kapitelüberschriften springen kann - aber nur wenn man die notwendigen Einstellungen gemacht hat, damit das Inhaltsverzeichnis neben den Seitennummern auch die Hyperlinks enthält.
Nach der (englischen) Bedienungsanleitung geht das so:
Wie kann ich es also erreichen, daß per Voreinstellung ein automatisches Inhaltsverzeichnis (wenn man eines einfügt) gleich mit Hyperlinks und Seitennummern erscheint?
Wo speichert LibreOffice diese Einstellung?
Gibt es so eine Einstellung, die für jedes neue Dokument per Default genommen wird?
Wie macht man das praktisch?
Nach der (englischen) Bedienungsanleitung geht das so:
Ich möcte es vermeiden, diese Prozedur pro neuer Datei jeweils einzeln durchzuführen.Formatting an Index or a Table of Contents
You can apply different paragraph styles, assign hyperlinks to entries, change the layout of indexes, and change the background color of indexes in the Insert Index dialog.
To Apply a Different Paragraph Style to an Index Level
1. Right-click in the index or table of contents, and then choose Edit Index/Table.
2. Click the Styles tab.
3. Click an index level in the Levels list.
4. Click the style that you want to apply in the Paragraph Style list.
5. Click the assign button <.
6. Click OK.
To Assign Hyperlinks to Entries in a Table of Contents
You can assign a cross-reference as a hyperlink to entries in a table of contents.
1. Right-click in the table of contents, and then choose Edit Index/Table.
2. Click the Entries tab.
3. In the Level list click the heading level that you want to assign hyperlinks to.
4. In the Structure area, click in the box in front of E#, and then click Hyperlink.
5. Click in the box behind the E, and then click Hyperlink.
6. Repeat for each heading level that you want to create hyperlinks for, or click the All button to apply the formatting to all levels.
Wie kann ich es also erreichen, daß per Voreinstellung ein automatisches Inhaltsverzeichnis (wenn man eines einfügt) gleich mit Hyperlinks und Seitennummern erscheint?
Wo speichert LibreOffice diese Einstellung?
Gibt es so eine Einstellung, die für jedes neue Dokument per Default genommen wird?
Wie macht man das praktisch?