ich habe hier noch nie etwas gepostet und hoffe, ich mache alles richtig

Veilleicht könnt ihr mir helfen. Ich soll für meine Schule ein allgemeines Zeugnisformular erstellen, in dem meine KollegInnen einfach nur die "Lücken" füllen müssen, und in dem somit keine Formatierungen umgestellt werden dürfen. Also sowas wie ein "Formular". Jetzt habe ich das in Word 2007 schon wunderbar hinbekommen, aber ich möchte eben auch Libreoffice benutzen!
Ich habe einen Feldbefehl in das Dokument eingefügt. Ein Eingabefeld. Unter "Lernentwicklung und Leistungsstand in den Fächern:" (siehe Bild) beginnt er.
Problem:
Wenn in diesem Eingabefeld die KollegInnen einen Absatz machen (Shift-Enter oder nur Enter), "treibt" LibreO. die Wörter im Blocksatz "aus". (Ich glaube das heißt da so). Ich kann das zwar in den Optionen - Writer - Kompatibilität ausstellen, das hat aber keine Auswirkung auf den im Eingabefeld eingegebenen Text.
Ihr seht auf dem Bild, dass die letzte Zeile des Absatzes so eingestellt werden kann, dass sie nicht im Blocksatz ist, sondern linksbündig, also alles super. Aber wie kriege ich es hin, dass in der Textbox auch Absätze erkannt werden?
Hat jmd. eine Idee?
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! Danke!
Gruß Bacchus