Seite 1 von 1
Serienbrief Adressen filtern, leere Seiten
Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 13:49
von JOAR
Ich moechte einen Serienbrieft erstellen.
Eine Vorlage habe ich mir eingerichtet und die passenden Daten kommen aus einer Calc.
Wenn ich alle Daten als Serienbrief ausgeben lasse, werden immer 2 Seiten gedruckt.
Eine mit den Daten und eine weitere leere Seite.
Wie kann ich das aendern, das nur die Datenseite gedruckt wird!
Nun moechte ich nur bestimmte Adressen aus der Calc verwenden. Dafuer gibt es eine Extraspalte.
Wie kann ich nur nach diesen Eintraegen filtern?
Danke fuer die Hilfe
Re: Serienbrief Adressen filtern, leere Seiten
Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 14:17
von dropkicktobi
Die Leerseiten kannst Du ausstellen unter Datei->Drucken->LibreOffice Writer->automatisch eingefügte leerseiten [ ].
Gruß
Tobias
Re: Serienbrief Adressen filtern, leere Seiten
Verfasst: Do 20. Mai 2021, 14:36
von pixel
Hallo zusammen,
ich krame das Relikt nochmal aus da ich das gleiche Problem habe. Die Option habe ich auch entsprechend raus genommen aber das wirkt sich -wie ich im Web gefunden habe- nicht auf einen bereits erstellten Serienbrief aus. Sprich wenn der Assistent bereits für ein Writer Dokument aufgerufen wurde kommen weiterhin immer eine Leerseite.
Gibt es ein Möglichkeit auch Rückwirkend anzuwenden?
Viele Grüße
pixel
Re: Serienbrief Adressen filtern, leere Seiten
Verfasst: Do 20. Mai 2021, 14:49
von Mondblatt24
Im Druckermenü entferne den Haken bei

- Screenshot_ 2021-05-20 14 48 50.png (48.23 KiB) 1921 mal betrachtet
Gruß
Peter
Re: Serienbrief Adressen filtern, leere Seiten
Verfasst: Do 20. Mai 2021, 17:01
von Pit Zyclade
Wer sagt denn, dass das "automatisch" eingefügte Leerseiten sind?
Meine Empfehlung:
Übertragt den Seiteninhalt in eine "normale" writer-Datei, überführt die calc-Datei (zweckmäßigerweise) in eine base-Datei (aber das soll angeblich nicht zwingend sein) und :
1. Prüft die writer-Datei, dass kein Absatzzeichen am Seitenende für eine leere weitere Seite sorgt. Wenn ja, entbehrliche Leer- und Absatzzeichen löschen, so daß nur gewünschte Seiten (mit Inhalt) existieren,
2. Geht auf Druck, bestätigt Seriendruck und schaut euch in der sichtbaren Tabelle der speisenden Datenbank um, mit welchem Filter oder gewählten Datensätzen ihr selektieren könnt und druckt dann in eine Datei. Dann könnte ihr nämlich alles prüfen...
Re: Serienbrief Adressen filtern, leere Seiten
Verfasst: Do 20. Mai 2021, 18:29
von Mondblatt24
Normalerweise sollte man sich mit dem 9 Jahre alten Thread überhaupt nicht mehr beschäftigen.
Re: Serienbrief Adressen filtern, leere Seiten
Verfasst: Fr 21. Mai 2021, 08:40
von pixel
Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 17:01
Wer sagt denn, dass das "automatisch" eingefügte Leerseiten sind?
Ich
Habe in den Optionen die Funktionen raus genommen und den Inhalt in ein neues Writer Dokument kopiert. Danach klappt es.
In eine Base Datei zu übertragen würde nicht wirklich Sinn machen (denke ich) da die Daten ja aus dem ERP kommen und für den Serienbrief mache ich dort einen CSV-Export.
Ja, das die oben eingemischten Daten eine gewisse Dynamik ins Dokument bringen ist mir klar und dass dadurch keine zweite Seite erzeugt wird hatte ich auch geprüft bzw. nach unten war genug "Luft".
Wie gesagt. Es funktioniert nun und da die Option nun gesetzt ist wird es, richtige Anwendung vorausgesetzt, nicht mehr passieren.
Herzlichen Dank an Euch!
Gibt es irgendwo eine Doku wo Sinn & Zweck dieser Option beschrieben ist? Der erschließt sich mir nicht wirklich.
Viele Grüße
pixel