🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Weiße Streifen bei schwarzem Hintergrund und PDF Export
Weiße Streifen bei schwarzem Hintergrund und PDF Export
Wenn ich ein einfaches Dokument erstelle mit schwarzem Hintergrund und in dieses Bilder einfüge, hat man danach im exportierten PDF dünne weiße Linien um das Bild herum. Siehe Anhang. Kann mir jemand sagen woher das kommt und wie ich das wegbekomme?
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.pdf
- (35.36 KiB) 214-mal heruntergeladen
-
- Unbenannt 1.odt
- (88.84 KiB) 164-mal heruntergeladen
Re: Weiße Streifen bei schwarzem Hintergrund und PDF Export
Nach meinen Beobachtungen liegt das am Grafikausschnitt. Wenn ich das Bild aus dem Zwischenspeicher in Corel PHOTO-PAINT 12 einfüge, sehe ich da, wo im PDF ein weißer Rand auftaucht, eine frei stehende Hintergrundlinie. Die verschwindet zwar, wenn ich den Bildausschnitt mit dem Hintergrund kombiniere. Das beseitigt den Fehler aber nicht. Erst wenn ich von dem Corel-Bild einen eigenen Ausschnitt kopiere und in die ODT-Datei einfüge, sind in der PDF-Datei keine weißen Linien mehr zu sehen. Begründen kann ich dir das aber nicht!Sephan hat geschrieben:Kann mir jemand sagen woher das kommt und wie ich das wegbekomme?
Eine bessere Darstellung deiner PDF-Datei erhalte ich nur, wenn ich sie mit dem neuesten Adobe Reader X (Version 10.1.4) anzeige. Hier sind die weißen Linien erst ab dem Zoomfaktor 800% zu sehen.
Aus diesen Beobachtungen schließe ich, dass der Fehler nicht in LO/AOO zu suchen ist.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.