BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder - Beschriftungsrahmen automatisch formatieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
m-s
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 13:41

Bilder - Beschriftungsrahmen automatisch formatieren

Beitrag von m-s » Fr 11. Feb 2011, 17:25

Hallo Zusammen,

ich würde gerne dafür sorgen, dass LO automatisch einen Abstand um den Beschriftungsrahmen lässt, was bei mir aber nicht funktioniert.
Ich beschreibe mal wie ich vorgehe.

Ich füge ein Bild aus Datei ein, ändere die Größe und bestimme mit der Maus die Position.
Dann mache ich rechte Maustaste aufs Bild und trage eine Beschriftung ein. Dadurch erhält das Bild einen Rahmen und die Unterschrift Abbildung XXX.
In der Formatvorlage Rahmen habe ich Umlauf auf dynamisch gestellt und einen Abstand von 0,4cm zu jeder Seite. Das wirkt sich aber in keiner Weise auf den Rahmen aus.
Um das dann doch zu erreichen gehe ich jedes mal mit der rechten Maustaste auf den Rahmen, wählen dort noch mal Rahmen aus und ändere den Abstand dort von 0,00cm auf 0,4cm.

Das würde ich mir natürlich gerne sparen.

Gruß Markus

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten