❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler Kapitelnummerierung bei docx-Format

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
crob1
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 20:58

Fehler Kapitelnummerierung bei docx-Format

Beitrag von crob1 » Sa 8. Dez 2012, 21:09

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein docx-Dokument in dem ich Kapitelnummerierungen festgelegt habe über die Überschriften-Formatvorlage z.B.

1 Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
2 Überschrift 1
...

Wenn ich das docx-Dokument nun speichere, schließe und erneut öffne und nun zwischendrin eine Überschrift hinzufüge funktioniert die autom. Nummerieung nicht mehr und alles sieht nun so aus

1 Überschrift
1.1 Überschrift 2
Überschrift 2 (keine Nummerierung!!!)
2 Überschrift 1
...

Im odt-Format hingegen funktioniert alles einwandfrei. Wie kann ich das Problem beseitigen im docx-Format?
Danke vorab für Tipps!

Gruß

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3060
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fehler Kapitelnummerierung bei docx-Format

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 10. Dez 2012, 14:08

Bis jetzt hat kein Experte sich hier gemeldet.

Ich vermute, dass das Office-Open-XML-Format kein richtiges OO/LO-Format ist. Steht unter Typ in win7 im Explorer ja auch da (Microsoft Word Dokument).
Die Speicherung ist hier noch fehlerhaft bzw. eingeschränkt. Ich bekommen bei meinem Probeversuch soeben noch eine Warnmeldung, dass einge Elemente verlorengehen können und man besser im .odt-Format abspeichern solle.
Das Resultat bei mir:
Das ganze Inhaltsverzeichnis ist ganz weg! Hingegen ist das Stichwortverzeichnis da. Mehrere unerklärliche Seitenumbrüche haben das Layout ebenfalls verschlechtert. Man kann es lesen, aber nicht unbearbeitet nutzen, ist mein Fazit. :roll:
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Re: Fehler Kapitelnummerierung bei docx-Format

Beitrag von pmoegenb » Mo 10. Dez 2012, 17:08

Das OOXML-Format .docx von Microsoft ist das z. Zt. am schlechtesten unterstütztem Fremdformat. Es kann nur davon abgeraten werden, das Format ODF von LibO/AOO/OOo nach .docx zu konvertieren.

Möglicher Weise verbessern sich Konvertierungsergebnisse, wenn Microsoft mit Office 2013 das ISO-zertifizierte OOXML-Fomat eingeführt hat.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten