Hallo!
Ich habe vor kurzem angefangen, mich mit Globaldokumenten auseinanderzusetzen (LO 3.6). Nun habe ich im Globaldokument einige Formatvorlagen geändert, die ich gerne in die allgemeine Dokumentvorlage übernehmen würde (ja, vermutlich hätte ich sie gleich dort ändern sollen...), leider ist der übliche Weg (Datei > Dokumentvorlage > Speichern) in einem Globaldokument nicht möglich (warum auch immer!?).
Was auch nicht funktioniert hat: Die Variante für Dokumentvorlage > Verwalten und dann dort einzelne Formatierung Vorlagen des Globaldokuments in das Fenster der Dokumentvorlage rüberziehen. Dies führt zu nicht nachvollziehbaren Problemen, zB wenn ich die Vorlage XYZ123 rüberziehe werde ich gefragt, ob ich die Vorlage "Standard" ersetzen will.
Also zurück zur Ausgangsfrage: Warum können Formatvorlagen aus einem Globaldokument nicht auf dem üblichen Weg als Dokumentvorlage gespeichert werden - und wie geht es vielleicht doch...?
Danke & Gruß
Ph.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dokumentvorlage speichern aus Globaldokument
-
- * LO-Experte *
Re: Dokumentvorlage speichern aus Globaldokument
Ich habe kein Beispiel parat. Aber wenn ich mir die Hilfe so durchlese, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass mehrheitlich die Formatierung aus den Einzeldokumenten automatisch übernommen wird.
Deswegen mein Vorschlag: Exportiere Dein Globaldokument in ein .odt-Textdokument, wie in der Hilfe beschrieben. Dann nehme dort die Formatvorlage auf üblichem Wege raus und assoziiere sie mir dem nächsten neuen Teildokument. Aus diesem müßte dann die Formatierung in einem neuen Globaldokument üernommen werden. Gruß
Deswegen mein Vorschlag: Exportiere Dein Globaldokument in ein .odt-Textdokument, wie in der Hilfe beschrieben. Dann nehme dort die Formatvorlage auf üblichem Wege raus und assoziiere sie mir dem nächsten neuen Teildokument. Aus diesem müßte dann die Formatierung in einem neuen Globaldokument üernommen werden. Gruß
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.