BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie andere Taste als "Enter" zuweisen für ausführen des Auto

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dirki
Beiträge: 98
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 01:25

Wie andere Taste als "Enter" zuweisen für ausführen des Auto

Beitrag von Dirki » Di 15. Jan 2013, 15:37

Wo kann ich die automatisch gemachten Vorschläge für Textergänzungen / Autotext auf eine andere Taste (etwa "Tab") / Tastenkombination legen als die vorgegebene "Enter" nehmen zu müssen um den Vorschlag ausführen zu lassen?
LibreOffice, neueste, stabile, portabe Version
Windows 10 Home, 64bit

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Wie andere Taste als "Enter" zuweisen für ausführen des

Beitrag von swolf » Di 15. Jan 2013, 16:00

Wortergänzung ist eine Option der Autokorrektur, deswegen:
Im Dialog -> Extras - AutoKorrektur-Optionen...- Wortergänzung

Dirki
Beiträge: 98
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 01:25

Re: Wie andere Taste als "Enter" zuweisen für ausführen des

Beitrag von Dirki » Di 15. Jan 2013, 16:06

Vielen Dank swolf,

gottseidank endlich gefunden.

Vielen Dank nochmals
LibreOffice, neueste, stabile, portabe Version
Windows 10 Home, 64bit

n03i
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 01:37

Re: Wie andere Taste als "Enter" zuweisen für ausführen des Auto

Beitrag von n03i » So 27. Nov 2022, 13:41

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nicht der neueste, aber ich habe in der aktuellen Version genau das gleiche Problem.

Als Konsolen-Nutzer will ich mir nicht angewöhnen, zur "AutoVervollständigung" Enter zu drücken. (In der Logik von der Kommando-Zeile heißt das: Befehl abschicken.)

In vergangenen Versionen habe ich das schon umgestellt. Bei der aktuellen kann ich aber den Eintrag nicht mehr finden. Gibt es den nicht mehr? Oder wurde der wo anders untergebracht?

Meine verwendete Version ist: 6.4.7.2 - ubuntu build
Wenn es in einer aktuelleren Version geht, mache ich auch gerne ein Update.

Danke für eure Hilfe aus der Community.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie andere Taste als "Enter" zuweisen für ausführen des Auto

Beitrag von miesepeter » Mo 28. Nov 2022, 07:33

n03i hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 13:41
In vergangenen Versionen habe ich das schon umgestellt. Bei der aktuellen kann ich aber den Eintrag nicht mehr finden. Gibt es den nicht mehr? Oder wurde der wo anders untergebracht?

Meine verwendete Version ist: 6.4.7.2 - ubuntu build
Hallo,
bei mir:
Version: 7.4.2.3 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:3)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.4.2~rc3-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded
Wortergaenzung.png
Wortergaenzung.png (18.46 KiB) 1379 mal betrachtet

n03i
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 01:37

Re: Wie andere Taste als "Enter" zuweisen für ausführen des Auto

Beitrag von n03i » Do 1. Dez 2022, 13:58

Hallo zusammen, ich habe die Version von der LibreOffice-Website runter geladen - und auch dieses Mal wieder war das die Lösung. Da gibt es dann die Möglichkeit, das umzustellen. Der Pfad ist zirka der, der oben beschrieben wurde. In der englischen Version ist es beim Menü-Punkt Tools > AutoCorrect > AutoCorrect options
Dort die gewollte Taste unter "Accept with" auswählen.

Irgendwie habe ich das im Ubuntu-Built nicht gefunden, bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob es nicht auch dort war. Aber viel neuer ist die Version sowieso - aktuell 7.3.7.2 :D

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten