Seite 1 von 1

Abbildung mit Fußnoten

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 15:22
von raymond
Hallo Leute,

ich möchte das Abbildungsverzeichnis automatisch generieren lassen. Dazu muss natürlich die Abbildung entsprechend beschriftet werden. Dies natürlich mit rechte Maustaste auf der Abbildung > Beschriftung.

Was ich jedoch brauche: Unter der Beschriftung der Abbildung direkt unter der Abbildung muss auch das Fußnotenzeichen beinhalten und dann wird die Quelle ja auf der Seiten unten als Fußnote geschrieben.

Nun klappt es leider nicht, dass die Abbildung eine Fußnote enthält. Das Zeichen der Fußnote (also hoch 2, hoch 3 usw.) soll natürlich im Abbildungsverzeichnis nicht erscheinen.

Bei Tabellenverzeichnis geht es nachträglich die Beschriftung mit einer Fußnote auszustatten, bei der Abbildung wird die Möglichkeit der Fußnote jedoch ausgegraut.

Geht das doch irgendwie? Als Anhang Beispiele.

Vielen Dank

Gruß
Raymond

Re: Abbildung mit Fußnoten

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 16:04
von Rocko
raymond hat geschrieben:Bei Tabellenverzeichnis geht es nachträglich die Beschriftung mit einer Fußnote auszustatten, bei der Abbildung wird die Möglichkeit der Fußnote jedoch ausgegraut.
In einem Rahmen lässt sich keine Fußnote setzen. Daher kannst du analog wie bei der Tabelle vorgehen. Verankere die Grafik "Als Zeichen" und formatiere die Ausrichtung des Absatzes zentriert. Danach erzeuge einen Zeilenumbruch und setze die Beschriftung damit zentriert unter die Grafik.

Re: Abbildung mit Fußnoten

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 16:51
von raymond
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jedoch anders gemacht:

1) Über Beschriften das automatisch erstellen lassen
2) Den Inhalt von dem nun beschrifteter Abbildung rauskopiert
3) Rückgängig gemacht (um den Rahmen wieder bei der Abbildung zu löschen)
4) das Rauskopierte unter der Abbildung eingefügt
5) Fußnote angehängt

Ist zwar wesentlich komplizierter als bei der Tabelle, aber geht.

Re: Abbildung mit Fußnoten

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 09:28
von Butterfly
Ich hatte vor Kurzem dasselbe Problem, hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet. Ich bekam den Tipp, das ebenfalls kostenlose FreeOffice auszuprobieren, damit ginge das - gesagt, getan. Da FreeOffice auch noch erheblich schneller ist und Microsoft-Formate besser darstellt, werde ich es künftig wohl LibreOffice vorziehen.

Re: Abbildung mit Fußnoten

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 09:51
von pmoegenb
Butterfly hat geschrieben:Ich hatte vor Kurzem dasselbe Problem, hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet. Ich bekam den Tipp, das ebenfalls kostenlose FreeOffice auszuprobieren, damit ginge das - gesagt, getan. Da FreeOffice auch noch erheblich schneller ist und Microsoft-Formate besser darstellt, werde ich es künftig wohl LibreOffice vorziehen.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass FreeOffice von Softmaker nur 3 Module hat:

  • PlanMaker
    SoftMaker Presentation
    TextMaker

Re: Abbildung mit Fußnoten

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 10:48
von Rocko
raymond hat geschrieben:Ich habe es jedoch anders gemacht:
Hauptsache es funktioniert! Aber soviel "anders gemacht" hast du gar nicht, sondern einfach nur etwas komplizierter.
raymond hat geschrieben:1) Über Beschriften das automatisch erstellen lassen
Das war ja die Ausgangssituation. Das Problem war somit nur, das Setzen einer Fußnote zu ermöglichen. Das aber ist innerhalb eines Rahmens nicht möglich.
raymond hat geschrieben:2) Den Inhalt von dem nun beschrifteter Abbildung rauskopiert
3) Rückgängig gemacht (um den Rahmen wieder bei der Abbildung zu löschen)
4) das Rauskopierte unter der Abbildung eingefügt
Das Anlegen einer Beschriftung ist in der Fortsetzung überhaupt nicht mehr erforderlich. Es genügt, den Nummerierungstext (z.B. "Abb. 1:") vom Vorgängerbild zu kopieren und unter dem nächsten Bild einzufügen. Die Nummer ist als Feldbefehl vom Typ Nummernkreis und hat hier außer dem Weiterzählen keine eigenständige Zusatzfunktion.
raymond hat geschrieben:Ist zwar wesentlich komplizierter als bei der Tabelle, aber geht.
Damit ist die Vorgehensweise fast dieselbe wie bei der Tabelle und der "wesentliche" Unterschied dürfte sich auf ein Minimum reduzieren.