Seite 1 von 1

Formatvorlagen bzw. Styles gesucht

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 21:55
von atreiju
Hi forum :-)

Ich suche nach einer Auswahl an Styles (beinhaltet Sachen wie Farbschema, Überschriften, Aufzählungszeichen, Schriftarten, etc...), die ich für ganz normale, einfache Dokumente verwenden kann. Unter MS Word nennt man das glaube ich "Themes": http://www.word-2010.com/wp-content/upl ... d-2010.gif

Ich weiß natürlich, dass man Styles nicht einfach importieren kann, aber sie können ja in Templates eingebettet sein.

Ich weiß, wie man selbst an den Formatvorlagen herumspielen kann. Aber ich weiß auch, wie schwer es ist, gut aussehende, kohärente Vorlagen mit guter Typographie und Textsatz/Abständen zu erstellen. Dafür braucht man viel Zeit, Wissen und Erfahrung, ich habe leider nur das technisches Know-How. Deshalb suche ich Vorlagen, die schon fertig sind.

Ein Beispiel für die Art was ich suche ist: http://templates.libreoffice.org/templa ... mplate.ott

Es ist allerdings die einzige Vorlage für normale Dokumente, die ich finden konnte. Sie ist schon ganz ok, aber eine größere Auswahl wäre mir wichtig.

Ich habe schon http://templates.libreoffice.org und http://templates.openoffice.org gecheckt, leider erfolglos. Dort konnte ich nur jede Menge ganz spezieller Vorlagen für bestimmte Anlässe (Bewerbung, Lebenslauf, Spritabrechnung, etc.) finden, aber bei "normalen" Layouts, sprich wo die Formatvorlagen schön aufeinander abgestimmt sind, sieht es mau aus.

Könnt ihr hier mir weiterhelfen?

Danke & Grüße, Atreiju

Re: Formatvorlagen bzw. Styles gesucht

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 08:35
von pmoegenb
Nachdem Styles stets in Dokumente eingebettet sind, sind diese nur als Dokumentvorlagen z.B. hier Templates erhältlich. Die Suche nach Styles ist deshalb völlig verfehlt.

Re: Formatvorlagen bzw. Styles gesucht

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 08:57
von atreiju
pmoegenb hat geschrieben:Nachdem Styles stets in Dokumente eingebettet sind, sind diese nur als Dokumentvorlagen z.B. hier Templates erhältlich. Die Suche nach Styles ist deshalb völlig verfehlt.
Ja, das weiß ich. (Dachte das wäre aus meinem Text deutlich geworden, aber es ist etwas schwierig für mich zu erklären)

Wie geschrieben habe ich die Templates von libreoffice und openoffice auch schon durchsucht. Völlig erfolglos. Es scheint mir so (mit der genannten Ausnahme), als gäbe es nichts in der Richtung. Hätte eigentlich Duzende von solchen Templates erwartet. Aber wie geschrieben finde ich Gehaltsabrechnungen, Briefe, Lebensläufe,... aber nichts, was einfach nur gut aufeinander abgestimmte, möglichst umfassend definierte Styles bietet.