🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Maus funktioniert nicht innerhalb von Libre Office

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
mcflyoslw

Maus funktioniert nicht innerhalb von Libre Office

Beitrag von mcflyoslw » Mi 20. Mär 2013, 17:45

Hallo Leute,

Ich nutze seit gut einem Jahr Libre Office und war bisher sehr begeistert von der Software. Allerdings musste ich in letzter Zeit ein paar Probleme feststellen die so noch nie bei mir aufgetreten sind.

Ich hatte auf Libre Office 4.0 geupdated und hatte plötzlich das Problem, dass 1. meine eingebetteten Tabellen keinen Rahmen beim drucken angezeigt haben obwohl dieser vorhanden war und in Libre Office auch angezeigt wurde, nur wie gesagt beim Drucken verschwunden war und 2. konnte ich mit der Maus nichts mehr im Text markieren geschweige denn mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen.

Ich hab mich dann entschlossen wieder LO 3.6.5 zu installieren und siehe da der Rahmen wurde wieder gedruckt jedoch das Problem mit der Maus blieb. Ich kann Textpassagen nur via Tastatur markieren und es die rechte Maustaste funktioniert auch nicht.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
McFlyOSLw

pmoegenb

Re: Maus funktioniert nicht innerhalb von Libre Office

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Mär 2013, 08:46

Es ist bekannt, dass LibO 4 noch etliche Macken hat. Dies schließt die Versionen 4.0.1 und 4.0.2RC1 ein.

Was nun die Maus betrifft, bist Du Dir sicher, dass das kein Hardware-Problem ist ?

mcflyoslw

Beitrag von mcflyoslw » Do 21. Mär 2013, 09:45

@pmoegenb

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, da bin ich mir sicher. Die Maus funktioniert tadellos nur LO hat die Macken.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 21. Mär 2013, 10:23

Wie war das? 4.0.1. benötigt ein neues Nutzerverzeichnis? Vielleiht ist dies bei einem downgrading ebenfalls vonnöten?

Denn Maus über Tabelle und re-MT-Menü funktionieren bei mir problemlos.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Mär 2013, 10:27

Beende LibO einschließlich Quickstarter und benenne das Benutzerverzeichnis von LibO um. Starte LibO danach neu. LibO baut nun ein jungfräuliches Verzeichnis auf.

Wenn das Problem nun behoben ist, lag es am beschädigten Benutzerverzeichnis. Wenn nicht, würde ich die Maus einmal austauschen.

mcflyoslw

Beitrag von mcflyoslw » Do 21. Mär 2013, 12:37

Ok, ich probiers mal aus.

mcflyoslw

Beitrag von mcflyoslw » Do 21. Mär 2013, 12:48

Ok, hat leider nichts gebracht. Hab jetzt auch ne andere Maus angeschlossen, Problem bleibt bestehen.

Werde wohl wieder zu MS Office wechseln müssen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Mär 2013, 17:13

mcflyoslw hat geschrieben:Werde wohl wieder zu MS Office wechseln müssen.
Wenn Du Dir davon was versprichst, dann mach das.

mcflyoslw

Beitrag von mcflyoslw » Do 21. Mär 2013, 18:46

Naja, mir wird ja wohl nichts anderes übrig bleiben. So wie es aussieht tritt dieser Bug nur bei mir auf und LO ist so nicht benutzbar.

Guruguru

Beitrag von Guruguru » Di 26. Mär 2013, 08:45

Es gibt ja auch noch andere Alternativen. Lad Dir doch mal FreeOffice herunter (www.freeoffice.com), das ist erheblich schlanker, schneller und zuverlässiger als LibreOffice und ist ebenfalls völlig kostenlos zu haben. Das verfügt nebenbei über die Microsoft-Office-Import-/Export-Filter von SoftMaker, die als die mit Abstand besten auf dem Markt gelten dürfen. Einfach mal antesten.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten