🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibprüfung: "Ignorieren" erhalten?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Delabarquera

Rechtschreibprüfung: "Ignorieren" erhalten?

Beitrag von Delabarquera » Mi 20. Mär 2013, 18:28

Hallo!

Ich meine mich gaaanz dunkel zu erinnern, dass Angaben zu Ignorieren und Alle ignorieren in der Rechtschreibprüfung beim Speichern des Dokuments früher mal erhalten wurden. Kann aber auch Wunscherinnern sein. Ist es definitiv so, dass man nur die Alternative hat: entweder in das Wörterbuch speichern oder jedesmal von vorne beginnen? Bei langen Texten ist das unangenehm. Da wünschte ich mir schon, dass die Ignorieren-Angaben mit dem Text gespeichert werden. Zumal ich bisher nicht die Möglichkeit sehe, Spezialwörterbücher für Texte / Gebiete anzulegen, wie das -- war's nicht so? -- bei OpenOffice doch möglich war. (... war, weil ich OO nicht mehr auf dem Rechner habe.)

Wieder mal: Dank für alle Hinweise schon hier!

--

Für alle Fälle: Nicht ungeduldig werden. ;-) Arbeite mich gerade durch die Dinge durch:
https://help.libreoffice.org/Common/Wri ... ch_anlegen

Das angelegte Wörterbuch wird in der normalen "Unterkringelt"-Prüfung nicht mit angezeigt und hat im Moment auch keine Auswirkungen auf das Dokment.
Zuletzt geändert von Delabarquera am Mi 20. Mär 2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

swolf
* LO-Experte *

Re: Rechtschreibprüfung: "Ignorieren" erhalten?

Beitrag von swolf » Mi 20. Mär 2013, 18:46

Da wünschte ich mir schon, dass die Ignorieren-Angaben mit dem Text gespeichert werden
werden sei auch bei mir in verschiedenen LO-Versionen.
ich bisher nicht die Möglichkeit sehe, Spezialwörterbücher für Texte / Gebiete anzulegen,
wie das -- war's nicht so? -- bei OpenOffice doch möglich war.
Geht doch genau so wie in OO(o).
In der Option Linguistik kannst du problemlos neue Wörterbücher anlegen.

Verwendest du eine Spezialversion von LO?

Delabarquera

Re: Rechtschreibprüfung: "Ignorieren" erhalten?

Beitrag von Delabarquera » Mi 20. Mär 2013, 18:57

Hat sich jetzt etwas überschnitten!

Sorry - hab ich ausnahmsweise vergessen anzugeben:
LO Version 4.0.0.3 (Build ID: 7545bee9c2a0782548772a21bc84a9dcc583b89)

Also, ich hab es extra ausprobiert: Ignorieren / Alle i. -- Speichern, Neu aufrufen. Die Wörter sind wieder unterkringelt. Und, wie oben geschrieben, ein neu angelegte WB wird nicht als "Speichern unter" angeboten.

--

Noch einmal abgespeichert! Jetzt ist das neue WB da! Wow!

--

Nachtrag: Ok, Danke! Ich krieg es, glaub ich, hin. Ich weiß allerdings nicht, was vorher schief gelaufen ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten