🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer Zahlenformat

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
petri

Writer Zahlenformat

Beitrag von petri » Di 9. Apr 2013, 11:38

Moin,
ich habe in allen (3.x, 4.x) Writerversionen das Problem, dass Tabellenzellen kein benutzerdefiniertes Zahlenformat behalten.
Sprich nach Speicherung der Vorlage und Neuaufruf fehlt den Zellen in die ich direkt Zahlen eintrage (also nicht etwa Zellen mit fester Summenformel) die benutzerdefinierte Formatierung.
Was mache ich falsch, oder ist das ein Bug?

Grüße
ES

pmoegenb

Re: Writer Zahlenformat

Beitrag von pmoegenb » Di 9. Apr 2013, 11:50

petri hat geschrieben:Was mache ich falsch, oder ist das ein Bug?
Weiß ich nicht. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das Zahlenformat bleibt bei einer Dokumentvorlage als auch bei einem darauf basierenden Dokument erhalten.

Sharki

Beitrag von Sharki » Do 23. Mai 2013, 14:32

Moin moin

ich hänge mich mal dran. Ich habe das selbe (oder ähnliche) Problem.
Das Zahlenformat ist in den Vorlagen gesetzt. Wenn ich aber nun Zahlen eingebe werden diese immer als Text formatiert. Liegt wohl daran das LO nicht weiß was es mit einer 5 machen soll :-)

Das Problem tratt auf nach update auf Version 4.0:build-302 (Build ID: 400m0(Build:302)).

Wenn man die automatische Zahlenerkennung abschaltet bleibt die Formatierung erhalten.

Grüße Hajo

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 23. Mai 2013, 15:17

Sharki hat geschrieben:Wenn man die automatische Zahlenerkennung abschaltet bleibt die Formatierung erhalten.
Mit dieser Aussage kann ich rein gar nichts anfangen! In Writertabellen gibt es eine Absatzformatierung. Die aber hat mit der Zahlenerkennung überhaupt nichts zu tun.

Zahlen werden dann erkannt, wenn du im Kontextmenü die Zahlenerkennung aktiviert hast. Wenn bei eingeschalteter Zahlenerkennung die Zahlen auch noch rechtsbündig ausgerichtet sein sollen, musst du das bereits vorher unter "Extras - Optionen - LOWriter - Tabelle" voreingestellt haben.

Das Zahlenformat ist nicht in die Absatzvorlagen integriert, sondern muss den Zellen über das Kontextmenü "Zahlenformat" direkt zugewiesen werden. Zellvorlagen für Tabellen im Writer gibt es nicht. Eine generelle Formatierung der Writertabellen ist damit nur über "Tabelle - AutoFormat" möglich.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten