🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatzformatierung innerhalb einer Tabellenzeile/-spalte

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Der_Techniker

Absatzformatierung innerhalb einer Tabellenzeile/-spalte

Beitrag von Der_Techniker » Do 11. Apr 2013, 11:09

Hallo!

Bei früheren LibreOffice-Versionen war es problemlos möglich, bspw. eine ganze Tabellenzeile zu markieren und dann Formatierungen vorzunehmen, wie z.B. den Zeilenabstand. Jetzt kann ich diese Änderung aber nur noch eine TabellenZELLE anwenden, so dass ich bei 5 Spalten in einer Zeile FÜNFMAL die GLEICHE Änderung vornehmen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Ist das ein Bug? Ist das so gewollt? Mache ich was falsch?

MfG

pmoegenb

Re: Absatzformatierung innerhalb einer Tabellenzeile/-spalte

Beitrag von pmoegenb » Fr 12. Apr 2013, 10:10

Kann ich mit LibO 3.6.6 nicht nachvollziehen. Außerdem kann das von Dir Erwähnte auch mittels Absatzformate (F11) (z. B. Tabelleninhalt) eingestellt werden.

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Fr 12. Apr 2013, 13:02

Machst Du das über das Kontextmenü? Das Kontextmenü ist nämlich über den Zellen anders, als über dem Zeilen/Spaltenkopf, auch wenn die ganze Zeile markiert ist, musst Du das Kontextmenü mit einem Rechtsklick auf den Zeilenkopf öffnen.

sry - das galt für Calc ...

Writer: im Kontextmenü kommt bei mir unter Zelle ein Eintrag namens Zeile ... da geht's. Es könnte aber auch sein, dass Du in Deiner Tabelle schon Zellen gelöscht/verbunden/geteilt etc. hast, dann wird's schwierig die Markierung einer ganzen Zeile zuzuweisen, und Formatierungsbefehle schlagen fehl. Aber bei einer neu erstellten Tabelle sollte es schon funktionieren.

btw: Was heisst:
Der_Techniker hat geschrieben:... Jetzt ...
?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

oopa

Beitrag von oopa » Fr 12. Apr 2013, 14:56

Wenn ich den OP richtig verstanden habe, geht es um folgendes:
in einer Tabelle in Writer wird eine komplette Zeile markiert. Dann wird über das Kontextmenü "Absatz" das Absatzlayout verändert.
Das Ergebnis ist jedoch, dass nur eine Zelle entsprechend dieser Änderungen formatiert wird, alle anderen nicht.

Ich kann das mit LibreOffice 4.0.2 reproduzieren.
Ob das bei früheren LibO/OOo-Versionen anders war, weiß ich nicht, weil ich es nie gebraucht habe.

Nachtrag: Hatte ganz vergessen, dass ich noch ein LibO 3.6.2 auf dem Rechner habe ... dort funktioniert es wie es soll.
Zuletzt geändert von oopa am Fr 12. Apr 2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Fr 12. Apr 2013, 15:20

oopa hat geschrieben:... Dann wird über das Kontextmenü "Absatz" das Absatzlayout verändert. ...
Bei mir (3.3.2 / LinuxMint) werden alle Formatierungen komplett für alle markierten Zellen richtig übernommen (auch wenn nur Teile der Spalten/Zeilen betroffen sind, z.B. B3:F6 (in Anlehnung an Calc-Zellenverweise)).
Es kann blos passieren, dass man die Formatierungen nicht immer sehen kann, weil eine andere Zelle das verhindert.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Der_Techniker

Beitrag von Der_Techniker » Sa 13. Apr 2013, 08:19

@oopa: Vielen Dank für die Erklärung, genau das habe ich gemeint - unter den 3.x.x Versionen ging das noch, seit 4.0.2 (?) nicht mehr.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten