❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textabschnitte an- und ausblenden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elliphantine

Textabschnitte an- und ausblenden

Beitrag von Elliphantine » So 14. Apr 2013, 19:37

Hallo ihr Lieben,

ich weiß leider nicht wonach ich suchen muss, um im Wiki zu finden was ich suche. Ich versuche mal zu umschreiben was ich meine (gar nicht so einfach für einen Neuling ;-)
Ich möchte zu meinem Text "Ergänzungen" schreiben, die man nach Bedarf an und ausschalten kann. Das heißt, dass ich den Haupttext alleine anzeigen möchte, und bei Bedarf noch die Ergänzungen sichtbar sind. (die Ergänzungen sollten möglichst vom übrigen Text hervorgehoben sein, egal wie, z.B. rote Schrift)
Dazu muss ich vermutlich irgendwie Abschnitte definieren, mit Textstellen, die "weggeklickt" werden können. Wenn ich einfach eine Absatzvorlage machen könnte, die "an/aus" geschaltet werden könnte...Ich bräuchte vor allem ein Stichwort, wie das geht. Ich habe es mit "versteckter Text" - Feldfunktionen versucht, das ist etwas umständlich, geht das auch einfacher/eleganter? Bereich habe ich beim ersten Lesen nicht verstanden, wenn ihr sagt das hilft mir, fuchse ich mich da ganz rein (wie lösche ich denn meinen "test"-Bereich nun wieder? .
Es wäre sehr hilfreich ein oder mehrere Stichworte zu bekommen. Danke!
Elli

swolf
* LO-Experte *

Re: Textabschnitte an- und ausblenden

Beitrag von swolf » So 14. Apr 2013, 21:21

Es wäre sehr hilfreich ein oder mehrere Stichworte zu bekommen

hast du dir bereits selbst gegeben.
Wenn ich einfach eine Absatzvorlage machen könnte
kannst du nicht?
Schriftfarbe und 'ausgeblendet' stellst du im Reiter 'Schrifteffekte' der neuen Absatzvorlage(n).
ich weiß leider nicht wonach ich suchen muss
Vielleicht nach dem, was im Betreff steht: 'Ausgeblendet'.
F1 hat geschrieben:Ausgeblendeter Text
Zeigt Text mit "verstecktem" Zeichenformat an, wenn das Symbol Steuerzeichen ein/aus aktiviert ist.
damit kommst du zu einer anderen Möglichkeit, nämlich Schrifteffekt 'ausgeblendet'
als Eigenschaft des Zeichens.

Elliphantine

Re: Textabschnitte an- und ausblenden

Beitrag von Elliphantine » Mo 15. Apr 2013, 10:08

Vielen Dank! Da hätte ich nie gesucht... Ich hätte das ohne Fragen glaube ich wirklich nicht gefunden (bei Suche "ausblenden" bin ich bei "verstecktem Text" und den Feldfunktionen gelandet) wahrscheinlich hätte ich noch ewig bei den falschen Stichworten weitergesucht. Auch wenn ich mir die Absatzvorlagen inzwischen einigermaßen angeeignet und sie dabei sehr schätzen gelernt habe. Es ist ein Dilemma, ich wusste dass es eine "dumme" Frage ist, bin aber nicht weitergekommen.
Also Danke nochma!
E.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten