🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausfüllbares PDF Doc erstellt-Formatierung?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Sötnos1988

Ausfüllbares PDF Doc erstellt-Formatierung?

Beitrag von Sötnos1988 » So 28. Apr 2013, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe mit LibreOffice Writer ein ausfüllbares PDF-Document erstellt und war begeistert, wie einfach das war. :)
Nun habe ich aber das Problem, dass ich in diesem PDF-File Formatierungen vornehmen möchte, also Schriftgröße ändern, Text fett markieren, usw.
Bei dem Dokument handelt es sich um die Vorlage für ein Portfolio, in welchem Studenten Aufgaben erledigen sollen. Es werden also nicht nur Häkchen gesetzt und einzele Worte eingetragen, sondern ganze Texte, die man für die Übersichtlichkeit formatieren soll.

Zur Erstellung habe ich ein Writer-Formular gemacht und nur "normale" Textfelder eingefügt.

Ist das überhaupt möglich, Formatierungen in Textfeldern vorzunehmen? Was muss ich für Einstellungen vornehmen, damit das auch im PDF-File klappen würde?

Viele Grüße
Sötnos1988

Teiti

Re: Ausfüllbares PDF Doc erstellt-Formatierung?

Beitrag von Teiti » Di 30. Apr 2013, 10:03

Hallo!

Ja ich hänge mich da mal dran, so weit wie du hab ich es nämlich auch schon geschafft, leider nicht weiter...

LG
Teiti

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 30. Apr 2013, 11:14

Sötnos1988 hat geschrieben: Ist das überhaupt möglich, Formatierungen in Textfeldern vorzunehmen? Was muss ich für Einstellungen vornehmen, damit das auch im PDF-File klappen würde?
Nein, Programmfunktionen von LibO können nicht nach .pdf exportiert werden. Möglicher Weise kann Adobe Acrobat (ca. 500,00 EURO) die Anforderungen erfüllen.

Sötnos1988

Beitrag von Sötnos1988 » Mi 1. Mai 2013, 17:21

[/quote]
Nein, Programmfunktionen von LibO können nicht nach .pdf exportiert werden. Möglicher Weise kann Adobe Acrobat (ca. 500,00 EURO) die Anforderungen erfüllen.[/quote]

Überaus schade... Und mehr als Zeit wollte ich in das Projekt nicht investieren. :| Mal sehen, wie ich jetzt weitermache.
Aber danke an Peter für Deine Antwort. Jetzt kann ich wenigstens aufhören, wie eine Verrückte nach einer Möglichkeit zu suchen :? :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten