🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Nummerierung in festen Text umwandeln

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Alton

Automatische Nummerierung in festen Text umwandeln

Beitrag von Alton » Do 4. Jul 2013, 14:26

Hi!

Ich würde gern die automatische Nummerierung von Überschriften in festen ("manuellen") Text umwandeln. Geht das mit LO-Boardmitteln?
In Word klappt das nur per Makro. Falls das bei LO auch so sein sollte, hat jemand ne Idee, wie das dann aussehen müsste/könnte?

Gruß

Rocko
* LO-Experte *

Re: Automatische Nummerierung in festen Text umwandeln

Beitrag von Rocko » Do 4. Jul 2013, 14:45

Alton hat geschrieben:Ich würde gern die automatische Nummerierung von Überschriften in festen ("manuellen") Text umwandeln. Geht das mit LO-Boardmitteln?
Überschriften ausschneiden und mit "Bearbeiten - Inhalt einfügen" als Unformatierten Text wieder einfügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Alton

Beitrag von Alton » Do 4. Jul 2013, 15:16

Danke für die schnelle Antwort! :)

Mal sehen, ob ich mit den enthaltenen Textmarken Probleme bekomme, denn anscheinend kann man in LO keinen Absatz in seiner Gesamtheit markieren (also vom 1. Zeichen bis inkl. Absatzmarke), oder bin ich zu blöd? Also muss ich ans Ende des jeweiligen Überschriftenabsatzes den Cursor setzen und alles inkl. den direkt vorangehenden Leerabsatz markieren, damit auch der automatische Zähler der Überschrift mit markiert wird. Zusätzlich muss man sich bei der Methode von hinten nach vorne durchs Dokument arbeiten, sonst korrigiert sich die Überschriftenzählung von allein.

Wenn noch jemand Tipps zu meinem Problem hat (Auto-Nummerierung umwandeln), nur her damit. :)
Das zu bearbeitende Dokument hat über 500 Seiten, jede Überschrift händisch anzupacken wird da ne Weile dauern.

Wozu das Ganze?

Ich muss aus der Datei zwingend ein Word-Dokument machen, sonst kann ich es nicht weiterverarbeiten.
Wenn ich die .odt-Datei direkt in Word öffne, fehlt eben die Nummerierung vor den Überschriften.
Wenn ich aus LO heraus als .doc speichere (bei beiden .docx-Formaten stürzt LO während des speicherns ab), wird zwar die Überschriftnummerierung beibehalten, dafür zerschießt es mir die Textmarken, wodurch Seitenverweise auf völlig falsche Stellen zeigen.
Ich wüsste nicht, wie ich letzteres korrigieren sollte, darum dachte ich mir, es wäre einfacher, die Autonummerierung irgendwie "fest" zu machen. Und nun steh ich hier. :D

NWinkler

Beitrag von NWinkler » Di 9. Jul 2013, 09:31

Vielleicht änderst du in Word die Überschriften(-Vorlagen) so, dass sie die Nummerierung anzeigen.

NW
Norbert
Windows 7
LibO Version 3.6.5.2 (Build ID: 5b93205)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten