Seite 1 von 1

Untermenü-Eintrag "Datei -> Dokumentvorlage" vermisst

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 00:39
von bici
Eben bin ich von LibreOffice 3.6.6.2 auf 4.0.4 umgestiegen (Betriebssystem Windows7). Im 4.0.4 vermisste ich den Untermenü-Eintrag "Datei -> Dokumentvorlage" (vgl. Beschreibung auf https://wiki.documentfoundation.org/Use ... entvorlage). Darauf habe ich dieses nochmals deinstalliert und anschliessend alle Einstellungen aller Versionen von LO unter ...\AppData\Roaming\... gelöscht und nochmals installiert. Das Untermenü "Dokumentvorlage" kam trotzdem nicht zum Vorschein. Das selbe wiederholte ich erfolglos mit LO 4.1.0.4
Frage: Wurde der Menüpunkt an eine andere Stelle verschoben, habe ich ein Installationsproblem oder gibt es dieses Feature (noch) nicht?

Re: Untermenü-Eintrag "Datei -> Dokumentvorlage" vermisst

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 08:39
von pmoegenb
bici hat geschrieben:Das Untermenü "Dokumentvorlage" kam trotzdem nicht zum Vorschein. Das selbe wiederholte ich erfolglos mit LO 4.1.0.4
Frage: Wurde der Menüpunkt an eine andere Stelle verschoben, habe ich ein Installationsproblem oder gibt es dieses Feature (noch) nicht?
Wenn Du dazu die Programmhilfe bemüht hättest, wüsstest Du das längst.

Dokumentvorlagen bearbeiten = Datei/Bearbeiten
Dokumentvorlagen Neu = Datei/Als Vorlage speichern...
Übrige Optionen = Datei/Neu/Vorlagen...

Ausführliche Informationen siehe Programmhilfe.

Re: Untermenü-Eintrag "Datei -> Dokumentvorlage" vermisst

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 12:00
von bici
Dokumentvorlagen bearbeiten = Datei/Bearbeiten
Dokumentvorlagen Neu = Datei/Als Vorlage speichern...
Übrige Optionen = Datei/Neu/Vorlagen...
Hallo Peter
Herzlichen Dank für deine Antwort. Selbstverständlich habe ich zuerst die Hilfe konsultiert, da ich nicht andere für mich arbeiten lassen will, wenn ich es selbst erledigen kann ;) . Leider findet man aber auch nach längerem Suchen nicht immer, was man sucht, besonders wenn ein Programm so mächtig ist wie LibreOffice. Auch jetzt habe ich noch nicht genau gefunden, was ich in LibreOffice 3.6.6.2 verwendete. Dort erhielt man unter Datei/Dokumentvorlage/Verwalten ein zweigeteiltes Fenster, in welchem man eine einzelne Formatvorlage aus einem andern Dokument auswählen und ins neue Dokument übernehmen konnte. Ich habe nur herausgefunden, wie man alle Formatvorlagen aus einem andern Dokument übernehmen kann:
Format/Formatvorlagen/"gewünschtes Dokument auswählen"

Habe ich immer noch etwas übersehen oder gibt es dieses Feature nicht mehr?

Herzliche Grüsse
René

Re: Untermenü-Eintrag "Datei -> Dokumentvorlage" vermisst

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 12:40
von pmoegenb
Hallo René,
bici hat geschrieben:Dort erhielt man unter Datei/Dokumentvorlage/Verwalten ein zweigeteiltes Fenster, in welchem man eine einzelne Formatvorlage aus einem andern Dokument auswählen und ins neue Dokument übernehmen konnte.
Tut mir Leid, aber diese Funktion kenne ich aus früheren Versionen nicht.
bici hat geschrieben:
Ich habe nur herausgefunden, wie man alle Formatvorlagen aus einem andern Dokument übernehmen kann:
Format/Formatvorlagen/"gewünschtes Dokument auswählen"
Wenn ich z. B. eine Absatzvorlage übernehmen möchte, kopiere ich den Absatz und füge ihn formatiert ins neue Dokument ein. Bei Bedarf verwende ich dann den Schalter Neue Vorlage aus Selektion im Formatfenster.