❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer wechselt auf neue Seite mitten im Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benjamin

Writer wechselt auf neue Seite mitten im Text

Beitrag von Benjamin » Sa 10. Aug 2013, 10:28

Ich habe mehrere Probleme mit einer .doc Datei im Writer.

1. Problem
Seit einiger Zeit lässt das Programm oft einen Teil der Seite leer und der Text geht ohne Verlust auf der folgenden Seite weiter; z.T. mitten im Satz, z.T. nach einem Absatz. Erst wenn man an diesen Stellen Veränderungen vornimmt, stimmt der Textfluss wieder.

2. Problem
Oft passiert es, dass einzelne Abschnitte oder Sätze zu hochgestellt umspringen, wie die Fußnotenzahlen im Text. Das passiert auch, wenn keine Fußnote in näherer Umgebung ist. Man kann das zwar rückgänig machen, da es aber in meinen wahhllos im Dokument passiert, ist es sehr zeitraubend.

Als Lösungsversuch habe ich die Datei schon mehrfach neu abgespeichert und auch der Wechsel von 3.5.7.2 zu 4.1 hat nicht geholfen.

Auf das doc-Format bin ich angewiesen, weil ich die Datei immer wieder an einem fremden Rechner bearbeiten muss.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Ubuntu 12.04

pmoegenb

Re: Writer wechselt auf neue Seite mitten im Text

Beitrag von pmoegenb » Sa 10. Aug 2013, 12:52

Hallo Benjamin,
Formatierungsprobleme mit einem Fremdformat kannst Du nur vermeiden in dem Du die Software anschaffst die dieses Dateiformat nativ verarbeiten kann, also in dem Fall MS-Word.

Beim Öffnen eines Fremdformats, oder beim Speichern muss LibreOffice das Fremdformat erst ins eigene Format ODF konvertieren, bzw. den umgekehrten Weg gehen. Dabei können Probleme entstehen, die sich bei jeder erneuten Konvertierung verdoppeln und sogar zur Zerstörung der Datei führen können.

Die sogenannten Filter für Fremdformate werden zwar immer wieder verbessert, aber eine 100%-ige Kompatibilität wird wohl nicht zu erreichen sein, zumal Microsoft bei gleichbleibender Dateiendung .doc das Format mehrfach geändert hat. Mit der Einführung von MS-Office 2013 wurde das Dateiformat erneut geändert.

Seit MS-Office 2007 (ich glaube SP3) kann MS-Word auch ODF öffnen. Ob diese Filter besser sind kann ich nicht beurteilen. Für ältere Versionen von MS-Word gibt es odp-3.2-bin-windows-en-US.exe.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten