Seite 1 von 1

Auto-Korrektur und "Automatisch aufnehmen" für Ausnahmen

Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 17:06
von s0lution
Hallo,
Ich arbeite mich gerade in LibreOffice-Writer ein. Ich habe leider noch nicht so ganz verstanden, wie ich Ausnahmen zur Auto-Korrektur direkt aus dem Text hinzufügen kann. Konkret geht es um die Korrektur bei "ZWei GRoßbuchstaben am WOrtanfang". Ich möchte das Wort "VSphere" schreiben, die Auto-Korrektur korrigiert dann den zweiten Buchstaben und macht "Vsphere" daraus. Aus Microsoft-Office kenne ich es noch so komfortabel, dass man nach erfolgter Autokorrektur aus einem eingeblendeten Kontextmenü dann die künftige Autokorrektur für dieses Wort unterbinden konnte, sprich das Wort wird der Ausnahmeliste hinzugefügt.
Gibt es in LibreOffice nichts vergleichbares? Ich habe in den Auto-Korrektur-Optionen eine Option "Automatisch aufnehmen" gefunden, weiß aber nicht, wie diese funktionieren soll. Die Hilfe sagt dazu nur:
Automatisch aufnehmen
Kürzel oder Wörter, die mit zwei Großbuchstaben beginnen, werden automatisch in die entsprechende Ausnahmenliste übertragen. In Verbindung mit dieser Funktion müssen die Optionen ZWei GRoßbuchstaben am WOrtanfang korrigieren oder Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen in der Spalte [E] des Registers Optionen in diesem Dialog aktiviert sein.

Re: Auto-Korrektur und "Automatisch aufnehmen" für Ausnahmen

Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 18:19
von swolf
Konkret geht es um die Korrektur bei "ZWei GRoßbuchstaben am WOrtanfang".
du warst doch schon in den AutoKorrektur Optionen - Register Ausnahmen.
Dort kannst du gewollte Ausnahmen eintragen.
weiß aber nicht, wie diese funktionieren soll. Die Hilfe sagt dazu nur:
ich habe nicht verstanden, was dir aus dem Hilfetext unverständlich ist.
Kannst du das genau sagen?

Re: Auto-Korrektur und "Automatisch aufnehmen" für Ausnahmen

Verfasst: So 6. Okt 2013, 06:40
von paljass
Hallo swolf,
ich habe nicht verstanden, was dir aus dem Hilfetext unverständlich ist.
Der Text an sich ist schon verständlich, aber hast du mal versucht den Sinn der Hilfe zu verstehen?
Schließlich steht als Überschrift "Automatisch aufnehmen", im Text selbst ist dann aber keine Rede mehr davon, wie es geht.

Bei OpenOffice ging es früher mal so, dass man den Text schrieb, ein Leerzeichen setzte, der Text wurde korrigiert, man setzte den Cursor zu dem korrigierten Buchstaben, ersetzte ihm wieder durch den richtigen und drückte Strg-Pfeil rechts.

Damit war das Wort aufgenommen; unter AOo 4.0.1 scheint das nicht mehr zu funktionieren, LO habe ich nicht, möglicherweise gehts hier anders.

Gruß
paljass

Re: Auto-Korrektur und "Automatisch aufnehmen" für Ausnahmen

Verfasst: So 6. Okt 2013, 09:36
von pmoegenb
Angeblich soll die automatische Aufnahme ins Ausnahmeverzeichnis beim rückgängig machen mit Str+Z erfolgen. Ich habe das allerdings sowohl unter AOO, als auch unter LibO erfolglos getestet.

Wenn das Wort jedoch in ein Benutzerverzeichnis aufgenommen wird, erfolgt keine Autokorrektur und wird außerdem in die Wortergänzungsliste aufgenommen.