Seite 1 von 1

Druck von Kommentaren formatieren

Verfasst: Do 31. Okt 2013, 17:04
von Schatz
Hi,

kann ich die Seite der Kommentare formatieren? Zum Beispiel Kopf und Fußzeile einfügen usw.?

Michael

Re: Druck von Kommentaren formatieren

Verfasst: Fr 1. Nov 2013, 13:02
von miesepeter
Hallo,

soweit ich deine für mich kaum verständliche Anfrage verstehe, ist diese möglicherweise hier schon beantwortet worden:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=62674

Vielleicht drückst du dich in deinem Anliegen beim nächsten Mal genauer aus. Der Zusammenhang von Kommentaren und Kopf-/Fußzeile wurde mir nicht klar...

Ciao

Re: Druck von Kommentaren formatieren

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 09:13
von Schatz
Es gibt die Möglichkeit, in LO Writer Kommentare einzufügen: Unter Einfügen -> Kommentar (Strg + ALT + C).
Diese Kommentare können gedruckt werden (siehe Bild).

Diesen Ausdruck würde ich gerne formatieren, das es für mich nicht erkennbar ist, wann ein neuer Kommetar beginnt und elementare Bausteine eines Dokuments fehlen (z.B. Anzahl der Seiten). Das würde ich gerne einfügen, finde aber nicht wo ich das machen kann bzw. ob das überhaupt geht.

Verständlicher?

Re: Druck von Kommentaren formatieren

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 10:25
von Pit Zyclade
Schatz hat geschrieben: Diesen Ausdruck würde ich gerne formatieren, das es für mich nicht erkennbar ist, wann ein neuer Kommentar beginnt und elementare Bausteine eines Dokuments fehlen (z.B. Anzahl der Seiten). Das würde ich gerne einfügen, finde aber nicht wo ich das machen kann bzw. ob das überhaupt geht.
Diese versteckte Kritik finde ich nicht berechtigt. Bei mir steht jeder Kommentar doch in einem getrennten Absatz. Zusätzliche Leerzeilen hättest Du doch am Ende des Kommentars einfügen können. Jeder Kommentar beginnt in erste Zeile mit "Seite : xx Zeile : yy Autor : zzzzz nnnnn dd.mm.yyyy", in der zweiten Zeile steht der Kommentar selbst. Was ist da unklar? Die Gesamtzahl der Dokumentseiten kannst Du doch dem Dokument selbst entnehmen und hat doch nichts mit den Kommentaren zu tun.
P.

Re: Druck von Kommentaren formatieren

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 10:32
von Schatz
Diese versteckte Kritik finde ich nicht berechtigt.
Keine Kritik, es ist lediglich eine Frage, ob es möglich ist. Die Seitenzahl benötige ich bei 5 Seiten Kommentare, weil wenn nur 4 von 5 Seiten da sind, fällt einem das auf, wenn keine Seitenzahl bei den Kommentaren vorhanden ist, nicht.

Aber ich merke, so etwas gibt es anscheinend in LO Writer nicht, oder keiner weiß wie es geht. In Impress gibt es das, Handzettel, Notzizen und Folien selbst können getrennt formatiert werden.

Re: Druck von Kommentaren formatieren

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 21:33
von Pit Zyclade
Wahrscheinlich ist der Bedarf nicht so hoch und auch hat wohl noch keiner solch einen konkreten Wunsch formuliert.
Aus meiner Erfahrung würde ich einen externen Druckertreiber suchen, der den "Ausdruck" in eine bearbeitbare (!) Datei umlenkt. Im Augenblick habe ich so etwas nicht parat.
Gruß

Re: Druck von Kommentaren formatieren

Verfasst: Do 7. Nov 2013, 10:44
von Pit Zyclade
Nachtrag:
Kommentare sind verborgene "Anhängsel" von Seiten, auf die sie sich beziehen. Das kannst Du prüfen, indem Du auf einen Kommentar gehst und Format-Seite aufrufst. Insofern macht es keinen Sinn "nicht vorhandenen Seiten" eine Seitennummer zuzuweisen. Man kann nämlich auch Kommentare nach jeder betroffenen Seite (natürlich auf ein leeres Blatt) drucken lassen, nicht nur wie Du wünschtest am Ende des Dokuments. Wenn man befürchtet, dass beim Ausdruck und der Weitergabe der Papierseiten die Kommentare unvollständig übergeben werden, kann man sich davor schützen, indem man beim Schreiben derselben sie zwanglos durchnumeriert und beim letzten noch "letzter Kommentar" dazuschreibt. Das kommt einer "harten" Formatierung" nahe und erfordert individuelles Nacharbeiten, aber es geht irgendwie, ganauso wie man Texte in Kommentaren hart formatieren kann mit Unterstreichen usw. Du solltest Deinen Betreff präzisieren, denn Dein wichtigstes Anliegen war eine Seitenformatierung der Kommentare, nicht die Formatierung an sich.
Gruß und viel Erfolg!