🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokument an Leseposition öffnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Farbmond

Dokument an Leseposition öffnen

Beitrag von Farbmond » Mo 9. Dez 2013, 19:15

Hallo,

ich habe ein vergleichsweise großes Writer-Dokument, in dem ich schreibend arbeite und lese. Wenn ich es schließe, möchte ich beim nächsten Öffnen der Datei automatisch an der Stelle fortsetzen, an der ich das Dokument verlassen habe.

Besteht in LibreOffice eine Möglichkeit, die Leseposition (möglichst automatisch) zu speichern und beim Öffnen des Dokuments (auch automatisch) dorthin zurück zu kehren?

Ich habe in den Einstellungen keine entsprechende Option gefunden und auch kein Plugin entdeckt, welches die genannte Funktionalität herstellt.

Viele Grüße
Farbmond

swolf
* LO-Experte *

Re: Dokument an Leseposition öffnen

Beitrag von swolf » Mo 9. Dez 2013, 19:29

LO merkt sich nicht, wo du zuletzt gelesen, sondern gespeichert hat.

Dokument wird geöffnet an der zuletzt bearbeiteten/gespeicherten Stelle, wenn
in Extras-Einstellungen der Benutzer eingetragen ist
und in Datei-Eigenschaften aktiv ist [x] Benutzerdaten verwenden.

Nachzulesen in F1 – Dokument öffnen.

Farbmond

Beitrag von Farbmond » Mo 9. Dez 2013, 20:13

Hallo swolf,

danke für die Antwort.

Leider klappt es bei mir nicht. Ich habe in "Extras" - "Einstellungen" meinen Namen eingegeben. In "Datei" - "Eigenschaften" des Dokuments ist "Benutzerdaten verwenden" aktiviert. Versuchsweise habe ich auch "Zurücksetzen" und danach erneutes Speichern probiert. Das Dokument befindet sich nach dem Öffnen immer am Anfang - ganz egal, wo ich zuletzt geändert und gespeichert habe.

Bei "F1" lande ich in der Übersichtsseite der Online-Hilfe, dort findet sich kein Eintrag zu "Dokument öffnen". Bei einer Suche über das Suchfeld oben rechts nach "Dokument öffnen" finde ich 500 Einträge, die aber (zumindest auf den ersten Ergebnisseiten) nichts mit meinem Problem zu tun haben.

So richtig weitergekommen bin ich leider noch nicht. Vielleicht stehe ich auch irgendwo auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Farbmond

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 9. Dez 2013, 20:22

Farbmond hat geschrieben: Bei "F1" lande ich in der Übersichtsseite der Online-Hilfe, dort findet sich kein Eintrag zu "Dokument öffnen". Bei einer Suche über das Suchfeld oben rechts nach "Dokument öffnen" finde ich 500 Einträge, die aber (zumindest auf den ersten Ergebnisseiten) nichts mit meinem Problem zu tun haben.
Wenn man das Helppack nicht installiert (z. B. LibreOffice_4.1.3_Win_x86_helppack_de.msi) bekommt man nur die Online-Hilfe. In der Programmhilfe steht, ich zitiere:
  • Cursorposition
    Im Allgemeinen befindet sich der Cursor bei allen neu geöffneten Dokumenten am Anfang des Dokuments.
    Eine Ausnahme ist der Fall, dass der Autor selbst das Dokument speichert und wieder öffnet: Der Cursor befindet sich an der gleichen Stelle, wie beim Speichern. Dies funktioniert nur wenn der Autorenname unter Extras - Optionen - LibreOffice - Nutzerdaten eingetragen wurde.
    1. Drücken Sie Umschalt+F5, um den Cursor an die zuletzt gespeicherte Position zu setzen.

Farbmond

Beitrag von Farbmond » Mo 9. Dez 2013, 20:36

Hallo Peter,

auch Dir ein Dankeschön.

Dass man die Hilfe extra installieren muss, wird leider nicht erwähnt, wenn man auf der Online-Hilfeseite landet.

Ich habe es nun trotzdem geschafft - mein(!) Fehler war, dass ich das Dokument im *.doc-Format gespeichert hatte. Im Format *.odt gelingt das Springen zur letzten bearbeiteten Position wunderbar. Das muss man aber auch erst wissen.

Viele Grüße
Farbmond

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 9. Dez 2013, 20:51

Dass man die Hilfe extra installieren muss, wird leider nicht erwähnt,
nicht richtig geschaut?

Auf der Downloadseite-> der obere große güne Balken = Hauptprogramm
direkt darunter = Offline LibreOffice Hilfe

Das war der Tab Download
Tab Installation - beschreibt unter anderem wie man das Hilfepaket installiert

Farbmond

Beitrag von Farbmond » Mo 9. Dez 2013, 21:14

...wenn man das Programm nicht von dieser Seite lädt, sieht man auch nicht den Link zum Download der Hilfe.

Viele Grüße
Farbmond

Ingmar

Beitrag von Ingmar » Sa 11. Apr 2015, 11:01

Seit neustem öffnet LO mir die Dokumente nicht mehr an der Stelle, an der ich zuletzt gearbeitet habe. Möglich, das ab dem letzten mal und jetzt ein Update von LO stattfand. Wurde da vieleicht etwas geändert?

Die Dateien sind von mir selbst erstellt und über Jahre hin weg immer wieder erweitert worden. Auch wurde ein Haken bei "Daten für Dokumenteneigenschaften verwendet" gesetzt, so dass das Dokument eigentlich damit übereinstimmen dürfte. Bei teils über 400 Seiten im Dokument ist das suche der zuletzt bearbeiteten Stelle etwas nervig.

Hat jemand eine Idee, wo ich den "Fehler" noch suchen müßte / könnte?

Ingmar

Beitrag von Ingmar » Sa 11. Apr 2015, 13:13

nikki hat geschrieben:...denn im Moment weiß nur Einer von welchen Programmversionen Du ausgehst.
Da hast du vollkommen recht. Als ich den Beitrag geschrieben habe, ging ich für mich davon aus, das man:

1. Das ich "Update" davon ausging, das man annimmt, das ich die neuste (Stabile) Version (in dem Fall 4.3.6.2) verwende.

2. Falls man Probleme hat, das in vielen Fällen der erste Schritt ist, um dass als Mögliches Problem auszuschließen.

Danke für den Gedankenanstoß. :-)

Nachtrag: Nachdeem ich gerade gesehen habe, das die oben genannte Version garnicht die aktuellste ist, habe ich auf Version 4.4.2.2 erhöht. Ergebnis auch da unverändert. Die letzte Position, an der ich was ändere, wird scheinbar nicht nicht regestriert bzw. nach dem nächsten Öffnen steht der Zeiger auf Seite 1 (statt Seite 96).

Seltsam an der Stelle ist, das wohl Dokumente, die ich vor einigen Wochen das letzte mal bearbeitet habe, noch an die alte Position springen. Bearbeite ich die aber jetzt, startet diese Dokument danach auch von Seite 1.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Sa 11. Apr 2015, 17:13

ist das suche der zuletzt bearbeiteten Stelle etwas nervig.
meinst du mit oben genannten Tasten?

Du hast einen alten Beitrag raus geholt, um deine Frage u stellen.
Ich habe nicht hellseherische Fähigkeit um zu erkennen,
ob du darin enthaltene Hinweise aus der Programmhilfe gelesen und angewandt hast, und wenn ja, mit welchem Resultat.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten