Seite 1 von 1

Falscher Autor (Metadaten)

Verfasst: So 15. Dez 2013, 09:03
von chupchup
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit Writer und keinen Lösungsansatz hierfür.

Eine wichtige Ausarbeitung, die ich gerade mit Writer verfasse, trägt als Autor in den Metadaten nicht meinen, sondern einen anderen, falschen Namen. Das Dokument wurde erstmals auf meinem eigenen Laptop erstellt, hier bin ich auch mit meinem richtigen Namen als Autor im Rahmen der Benutzerdaten angemeldet. Mittlerweile muss ich leider am Laptop meiner Freundin weiterarbeiten, da mein eigener momentan zur Reparatur eingeschickt wurde. Also LibreOffice auf dem Rechner meiner Freundin neu installiert (hierbei keinen Namen als benutzerdaten eingegeben!) und weiter daran gearbeitet... und siehe da:

Das Dokument nennt einen anderen Namen als den meinen als Autor in den Metadaten!

Ich kann rückwirkend leider nicht mehr nachvollziehen, ob dieser Fehler bereits auch auf meinem eigenen Laptop auftrat oder ob dort noch mein Name als Autor genannt wurde... bei allen anderen Dokumenten, die ich im Zusammenhang dieses Projektes erstellt habe, werde jeweils ich als Autor angeführt!

Brisanterweise ist dies der Name einer Person, über die bzw. über deren Firma ich momentan in meiner Ausarbeitung schreibe [für diejenigen, die jetzt hierbei an unseriöse Machenschaften denken - keine Bange! Ich analysiere momentan ein bestehendes Gutachten (Verfasser hiervon ist der ominöse andere Autor) auf Fehler und verfasse hierzu ein Fehlerprotokoll!]

Generiere ich aus diesem Dokument nun eine PDF wird natürlich wiederum dieser "falsche" Autor in den Metadaten als Verfasser genannt :? . Wer eins und eins zusammenzählt, wird sich im Klaren darüber sein, dass es mir ziemlich unangenehm ist, meinem Chef eine Fehleranalyse eines fremden Gutachtens als PDF zu schicken, indem eben genau dieser analysierte Verfasser als Autor in den entsprechenden Metadaten genannt wird!!! Zumal es sich hierbei um ein Konkurrenzprojekt handelt :shock:

Folglich ergeben sich daraus meine Fragen:
1) Wie kommt es dazu, dass Writer diesen "falschen" Namen als Autor MEINES Dokumentes in den Metadaten angibt?
2) Wie kann ich diesen Fehler beheben und zukünftig vermeiden?


Über hilfreiche und schnelle Antworten bin ich sehr dankbar, denn die Deadline läuft und der Abgabetermin steht demnächst an!

Re: Falscher Autor (Metadaten)

Verfasst: So 15. Dez 2013, 09:27
von miesepeter
Hallo,

handelt es sich um die Daten, die über
Menü Datei > Eigenschaften...
eingegeben oder verändert werden können?
Die ließen sich ja leicht verändern, oder?

Ciao

PS:
Vielleicht hilft dir
Menü Extras > Optionen > Office > Sicherheit > Optionen > Sicherheitsoptionen :: ['x'] Persönliche Informationen beim Speichern entfernen
siehe auch bei: Laden/Speichern :: Eigenschaften vorher bearbeiten

Über hilfreiche und schnelle Antworten bin ich sehr dankbar
erinnert mich an folgenden Aphorismus: "Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!" - Was wäre dann das Gegenteil: Hilflose und langsame Antworten...

Re: Falscher Autor (Metadaten)

Verfasst: So 15. Dez 2013, 19:18
von chupchup
Hallo miesepeter,
danke für deine hilfreiche (und SCHNELLE ;) !!!) Antwort.

miesepeter hat geschrieben: handelt es sich um die Daten, die über
Menü Datei > Eigenschaften...
eingegeben oder verändert werden können?
Die ließen sich ja leicht verändern, oder?
Ja, gemeint waren die Metadaten, die via Kontextmenü > Eigenschaften abgerufen werden können bzw. die auch beim Hover-Effekt über der Datei angezeigt werden.
Das Verändern bzw. Löschen dieser Eigenschaften über das Kontextmenü > Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen war mir nicht möglich, da mir von Windows der "Dateizugriff verweigert" wurde.

miesepeter hat geschrieben:Vielleicht hilft dir
Menü Extras > Optionen > Office > Sicherheit > Optionen > Sicherheitsoptionen :: ['x'] Persönliche Informationen beim Speichern entfernen
siehe auch bei: Laden/Speichern :: Eigenschaften vorher bearbeiten
Danke, dieser Tipp hat funktioniert! :D
Der "falsche" Autor wird nicht mehr angezeigt und ist folglich auch bei generierten PDFs nicht mehr vorhanden.

Trotz allem würde es mich interessieren, wie die Übernahme dieses "falschen" Autorennamen in das von mir erstellte Dokument zustande kam? :?:
Irgendjemand eine Idee :idea: Bug?