❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feldbefehl => Datum einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pinguin74

Feldbefehl => Datum einfügen

Beitrag von pinguin74 » Sa 11. Jan 2014, 20:47

Hallo,

wenn ich über Einfügen => Feldbefehl => Andere => Datum das Datum einfügen will, habe ich da zwei Möglichkeiten:

Datum (fix)
Datum

Mich würde interessieren, was ist mit "Datum (fix)" gemeint?

Mein Wunsch wäre, wenn ich aus meiner Vorlage einen Brief schreibe, dass dann das aktuelle Datum des Tages eingefügt wird, nach dem Speichern des Dokuementes nicht mehr verändert wird.

Denn, wenn jedesmal beim Öffnen des Dokumentes das aktuelle Datum eingefügt wird, wird ja das Datum des Tages, an dem ich den Brief geschrieben habe, jedesmal überschrieben.

Mit anderen Worten, ich will, dass automatisch z.B. "11. Januar 2014" eingefügt wird, das heutige Datum, danach aber nicht mehr automatisch verändert wird. Wenn ich also den Brief am nächsten Tag öffne, am 15. Januar, dann soll weiterhin im Datumsfeld "11. Januar 2014" stehen. Geht das?

Gruß

Rocko
* LO-Experte *

Re: Feldbefehl => Datum einfügen

Beitrag von Rocko » Sa 11. Jan 2014, 21:06

pinguin74 hat geschrieben:Mich würde interessieren, was ist mit "Datum (fix)" gemeint?
Mit "Datum (fix)" fügst du das Tagesdatum ein, das dann auch beibehalten wird. Verwendest du den Befehl "Datum", wird bei jedem Öffnen das Datum auf den aktuellen Tag angepasst.

Wenn du also in einem Dokument das Erstellungsdatum beibehalten möchtest, musst du den Feldbefehl "Datum (fix)" verwenden. Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit z.B. bei Briefen relevant sein. Daher empfielt es sich, seine Briefvorlagen als Dokumentvorlagen abzuspeichern, in denen das Datum als "Datum (fix)" eingetragen ist. Wenn eine solche Vorlage als "Unbenannt 1" geöffnet wird, bedeutet das, dass die Kopie am aktuellen Tag neu erstellt wurde. Das "Datum (fix)" zeigt deshalb auch das aktuelle Tagesdatum an und behält es dann auch bei.

Wird statt einer Vorlage ein vordatierter älterer Brief verwendet, müsste hier der Feldbefehl zunächst auf "Datum" umgestellt werden, um die Anzeige des aktuellen Datums zu erhalten. Erst wenn abgespeichert und das Schreiben neu geladen wurde, könnte der Feldbefehl wieder umgestellt werden auf "Datum (fix)".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

pinguin74

Re: Feldbefehl => Datum einfügen

Beitrag von pinguin74 » Sa 11. Jan 2014, 21:47

Rocko hat geschrieben:Wenn du also in einem Dokument das Erstellungsdatum beibehalten möchtest, musst du den Feldbefehl "Datum (fix)" verwenden. Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit z.B. bei Briefen relevant sein. Daher empfielt es sich, seine Briefvorlagen als Dokumentvorlagen abzuspeichern, in denen das Datum als "Datum (fix)" eingetragen ist.
So, das habe ich nun gemacht. Habe einen Testbrief geschrieben und gespeichert, nachher nach Mitternach müsste dann immernoch der 11. Januar drinstehen.

Es gibt aber noch ein anderes, interessantes Datum. Ich sehe gerade, dass man auch das Erstellungsdatum des Dokumentes einfügen kann. Ich nehme an, das Erstellungsdatum setzt aber voraus, dass das Dokument dann erst gespeicher wird. Das wäre vielleicht auch ein Weg, das Datum der Erstellung des Briefes zu speichern, ohne dass es sich nachher ändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten