Seite 1 von 1

Kopfzeile zum Textkörper oder Rand?

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:20
von MoonKid
Per default zählt LibreOffice die Kopfzeile ja zum Textkörper. Die Kopfzeile ragt also nicht in den Seitenrand hinein, sondern der verfügbare Textblock wird einfach nur entsprechend verkleinert, damit auch die Kopfzeile noch reinpasst.

Gibt es in LO eine Möglichkeit diesen Verhalten zu beeinflussen? Kann ich sagen, dass die Kopfzeile automatisch zum Rand hinzugezählt wird?

Ein workaround ist natürlich, die Höhe der Kopfzeile einfach vom Seitenrand abzuziehen. Aber lässt sich das automatisch machen?

Re: Kopfzeile zum Textkörper oder Rand?

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:47
von Rocko
MoonKid hat geschrieben:Ein workaround ist natürlich, die Höhe der Kopfzeile einfach vom Seitenrand abzuziehen. Aber lässt sich das automatisch machen?
Klare Antwort: Nein; denn das ist kein Workaround, sondern sinnvolles Vorgehen!

Vielleicht denkst du aber mal darüber nach, was du hier forderst. Seitenränder sind zunächst einmal die Blattstellen, die nicht beduckt werden sollen. Die kleinstmöglichen gibt sogar meist der Druckertreiber vor.

Wie würde nach deinen Vorstellungen ein Seitenrand oben aussehen, wenn die Kopfzeile im Randbereich sein soll, aber weil sie dynamisch eingestellt ist, sich doch noch in den Seitenbereich hinein erweitertern müsste?

Re: Kopfzeile zum Textkörper oder Rand?

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:13
von MoonKid
Rocko hat geschrieben:Vielleicht denkst du aber mal darüber nach, was du hier forderst. Seitenränder sind zunächst einmal die Blattstellen, die nicht beduckt werden sollen. Die kleinstmöglichen gibt sogar meist der Druckertreiber vor.
Das ist die technische Seite von der aus du hier rangehst. Das ist ok.
In der Typografie an sich ist, ein Seitenrand aber durchaus ein bedruckbarer Bereiche, für Notizen und ggf. (je nach Gestaltung) auch Kopf-/Fußzeile.

War ja nur ne Frage. ;)