❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absatznummerierung in Libreoffice
Absatznummerierung in Libreoffice
Guten Tag libreofficeforum,
gibt es eine Möglichkeit in Libreoffice 4 Absätze, formatiert mit Formatvorlage Standard, so zu nummerieren, daß nur jeder 5. Absatz eine Nummer aufweist. Vielen Dank für die Antworten.
gibt es eine Möglichkeit in Libreoffice 4 Absätze, formatiert mit Formatvorlage Standard, so zu nummerieren, daß nur jeder 5. Absatz eine Nummer aufweist. Vielen Dank für die Antworten.
Re: Absatznummerierung in Libreoffice
Hallo Wordspace
Ich könnte es mir jetzt leicht machen, mit "ja" antworten, und das war's dann.
Aber um konkret zu werden: Willst du eine nummerierte Liste erzeugen oder eine Kapitelnummerierung einbringen? Das sind nämlich zwei Paar Stiefel.
Und bitte lasse die Finger von der Absatzformatvorlage "Standard". Andernfalls handelst du dir nur noch jede Menge neuen Ärger ein.
Frohes Schaffen
Hazel
Ich könnte es mir jetzt leicht machen, mit "ja" antworten, und das war's dann.
Aber um konkret zu werden: Willst du eine nummerierte Liste erzeugen oder eine Kapitelnummerierung einbringen? Das sind nämlich zwei Paar Stiefel.
Und bitte lasse die Finger von der Absatzformatvorlage "Standard". Andernfalls handelst du dir nur noch jede Menge neuen Ärger ein.
Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Danke für die Antwort.
Ich möchte jeden 5. Absatz mit einer Nummer versehen. Die Kapitel sind schon durchnummeriert.
Wieso bekomme ich bei der Formatvorlage "Standard" Probleme?
Beste Grüße WS
Ich möchte jeden 5. Absatz mit einer Nummer versehen. Die Kapitel sind schon durchnummeriert.
Wieso bekomme ich bei der Formatvorlage "Standard" Probleme?
Beste Grüße WS
Da sich die Zeilennummerierung deinen Wünschen nicht anpassen lässt, solltest du mit der Listennummerierung dein Glück versuchen. Dort kannst du das mit zwei verschiedenen Ebenen erreichen. Allerdings kenne ich dafür keine Automatik. Mit ein paar Tricks (z.B. 2. Ebene keine Nummer) ließe sich sowas schon hinbiegen. Allerdings würde ich das zunächst an einem Blankotext ausprobieren.Wordspace hat geschrieben:Ich möchte jeden 5. Absatz mit einer Nummer versehen. Die Kapitel sind schon durchnummeriert.
Darum: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 15#p235057Wordspace hat geschrieben:Wieso bekomme ich bei der Formatvorlage "Standard" Probleme?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo Wordspace
Rocko erwähnt den Begriff "Zeilennummerierung". Ich hatte nach dem Lesen deines letzten Beitrags eher den Verdacht, dass du eine nummerierte Liste erzeugen willst, bei der nicht jeder neue Absatz auch eine neue Nummer erhält. Stimmt das so?
Sollte ich hier auf einer heißen Spur sein, dann schau doch mal in dieses Tutorium.
Viel Glück
Hazel
Rocko erwähnt den Begriff "Zeilennummerierung". Ich hatte nach dem Lesen deines letzten Beitrags eher den Verdacht, dass du eine nummerierte Liste erzeugen willst, bei der nicht jeder neue Absatz auch eine neue Nummer erhält. Stimmt das so?
Sollte ich hier auf einer heißen Spur sein, dann schau doch mal in dieses Tutorium.
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Für die Hinweise recht herzlichen Dank.
Nummerierung per Liste, wie im Turorium in Beispiel 2 beschrieben, könnte mein Problem lösen. Werde es versuchen.
Sollte es sich damit lösen lassen werde ich es hier beschreiben.
Grüße WS
Nummerierung per Liste, wie im Turorium in Beispiel 2 beschrieben, könnte mein Problem lösen. Werde es versuchen.
Sollte es sich damit lösen lassen werde ich es hier beschreiben.
Grüße WS
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.