BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ligaturen ausschalten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hen
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:30

Ligaturen ausschalten

Beitrag von hen » Di 18. Feb 2014, 22:58

Hallo Ihr,

ich habe einen Text, in dem fl-Ligaturen vorhanden sind, und ich möchte diese, aber nur diese[!] gegen ein anderes Zeichen austauschen. Die Buchstabenkombination "fl" sollte erhalten bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Opentypefunktion, mit der eine Buchstabenkombination mit einer Ligatur gleichgesetzt wird, auch wieder auszuschalten? Wenn ich jetzt nämlich die Ligatur per copypaste direkt in den Dialog eingebe, findet (und ersetzt) mir das Programm auch die Einzelbuchstaben.

Da die Ligaturen, wenn ich es richtig weiss, ein eigenes Unicodefeld besetzen, wäre es alternativ vielleicht auch möglich, wenn man die Unicodebezeichnung im "Suchen"-Dialog direkt eingeben könnte, doch weiss ich leider auch nicht, ob, und wenn ja, wie das geht.

Vielen Dank im Voraus.

3.6.6.2 auf win8

pmoegenb

Re: Ligaturen ausschalten

Beitrag von pmoegenb » Mi 19. Feb 2014, 09:37

Du brauchst doch nur das Sonderzeichen unter Einfügen/Sonderzeichen... zu suchen und als Suchbegriff in Suchen&Ersetzen... zu verwenden.
Ich bin z. B. unter der Schriftart Arial und der Teilmenge Alphabetische Präsentations Formen fündig geworden.

hen
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:30

Re: Ligaturen ausschalten

Beitrag von hen » Mi 19. Feb 2014, 18:08

Vielen Dank für Deine Antwort.

Entweder verstehe ich sie nicht, oder ich scheine mich nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben:
Ich suche nach der Ligatur, die im Text bereits vorhanden ist. (Der Text stammt von einem Nicht-Deutsprachigen, der die Ligatur als Ersatz für das auf seiner Tastatur fehlende ß gesetzt hat. Dumm, ist aber so.)

Wenn ich mit SuchenErsetzen also jetzt die Ligatur suche, wird auch die Kombination fl markiert und ersetzt:
ligatur.jpg
ligatur.jpg (36.25 KiB) 4562 mal betrachtet
Wenn ich jetzt ca. 800 mal die Ligatur gegen ß ersetzen will, aber nicht die 500 mal ßießen und ßiegen u.ä. haben will, muss ich die Gleichsetzung zwischen Ligatur und entsprechender Buchstabenkombination, die LO automatisch macht, wieder aufheben.
Oder anders gesagt: Gibt es eine Möglichkeit, im Suchdialog zwischen U+FB02 einerseits und U+0066 gefolgt von U+006C andererseits eindeutig zu unterscheiden?

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Ligaturen ausschalten

Beitrag von lorbass » Mi 19. Feb 2014, 20:12

hen hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, im Suchdialog zwischen U+FB02 einerseits und U+0066 gefolgt von U+006C andererseits eindeutig zu unterscheiden?
Ja, gibt es. Das eine ist schließlich nur ein Zeichen, das andere sind derer zwei.

Die Zeichenkombination kannst du als normale Zeichen »fl« eingeben, die Ligatur »fl« übernimmst du entweder
 (1) per Copy&Paste aus dem Text,
oder trägst sie
 (2) anhand ihres Codes
als Suchbegriff in den Dialog ein, und zwar
 (2a) unter Linux mit Umschalt+Strg+U FB02,
 (2b) unter Windows mit Alt+64258 auf dem Ziffernblock (Jedenfalls bis WinXP!)
 (2c) unter Mac OS — keine Ahnung :?

Gruß
lorbass
Zuletzt geändert von lorbass am Mi 19. Feb 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: Ligaturen ausschalten

Beitrag von pmoegenb » Mi 19. Feb 2014, 20:14

hen hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, im Suchdialog zwischen U+FB02 einerseits und U+0066 gefolgt von U+006C andererseits eindeutig zu unterscheiden?
Siehe Programmhilfe/Index und Suchbegriff: Listen;reguläre Ausdrücke

Auszug daraus:

uXXXX Steht für ein Zeichen auf Grundlage seines vierstelligen Hexadezimal-Unicodes (XXXX).

hen
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:30

Re: Ligaturen ausschalten

Beitrag von hen » Do 20. Feb 2014, 11:03

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit CopyPaste hatte ich schon gearbeitet, das funktioniert nicht. Soll ja bei Opentype-Schriften nicht funktionieren, damit man "fliegen" auch dann findet, wenn es mit einer Ligatur geschrieben ist. Ligatur und Einzelbuchstaben müssen deshalb vom Suchdialog gleich behandelt werden.

Ich hatte gehofft, die direkte Eingabe des Hex-Codes (danke für Eure HIlfe, irgendwie hab' ich es nicht gefunden oder übersehen) würde helfen, aber auch dann wählt er nicht das Zeichen direkt an, sondern die Klasse, in der sowohl Ligatur als auch Einzelbuchstaben zusammengefasst sind:
ligaturhex.jpg
ligaturhex.jpg (103.17 KiB) 4536 mal betrachtet
Wenn man diese Funktion nicht ausschalten kann, geht's wohl anscheinend nicht.

krichel
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:42

Re: Ligaturen ausschalten

Beitrag von krichel » Di 17. Jul 2018, 12:44

Um endlich mal die eigentlichge Frage zu beantworten:

Ligaturen werden folgendermaßen ausgeschaltet:

An den Fontnamen (oben im Auswahlfeld "Schriftart") wird ":-liga" angehängt. Also z.B:

Linux Libertine Capitals:-liga

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten