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Zusammenfügen von Dokumenten

Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 15:00
von claudi
Hallo zusammen,
ich bitte Euch um Eure Hilfe bei folgenden Problem:
Ich habe zwei Dokumente in unterschiedlichen Formaten (ohne Formatvorlagen) erstellt und muss sie nun zu einem Dokument zusammenfügen. Leider werden die ursprünglichen Formate nicht beibehalten, sondern immer nur eines für das gesamte Dokument übernommen. Wer kann mir dabei helfen? Vielen Dank!

Re: Zusammenfügen von Dokumenten

Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 16:51
von miesepeter
Hallo,
vermutlich basieren beide Dokumente auf der Seitenformatvorlage "Standard", die nach dem Einfügen (Menü Einfügen > Datei...) natürlich nicht "doppelt" gelten kann.

Lösung 1:
Unterschiedliche Namen für die Seitenformatvorlagen verwenden.

Lösung 2:
Am Ende des einen Dokuments ("Container") einen erzwungenen Seitenwechsel einfügen, jedoch so, dass danach eine Seitenformatvorlage Gültigkeit hat, die die Werte des einzufügenden Dokuments hat. Du könntest mit Taste F11 den Formatvorlagen-Manager öffnen und eine zweite Vorlage aus der Vorlage "Standard" gewinnen, indem du "Standard" (Seite) mit rechter Mastaste anklickst und Neu... wählst. Vergib dann den Namen (z.B. "Standard2") und trage die geänderten Werte ein, so dass sie mit denen des zweiten einzufügenden Dokuments übereinstimmen...
Was du hier eventuell beachten solltest:
- Vergib in dieser neuen Seitenformatvorlage als Namen für die Folgevorlage ebenso diesen Namen (z.B. "Standard2")
- Es ist vermutlich geschickter, erst die neue Seitenvorlage zu erstellen, dann am Ende des ersten Dokuments einen manuellen Seitenwechsel einzufügen (Menü Einfügen > Manuelle Umbruch... > Seitenumbruch :: Standard2)

Dann über die Zwischenablage die Inhalte der zweiten Datei einkopieren.

Ich habe meine Vorschläge jetzt nicht ausprobiert... ;-) Versuch's mal in diese Richtung, wenn's nicht klappt, wird sicher jemand weiterhelfen.

Ciao

PS: Du schreibst von "unterschiedlichen Formaten". Sind davon auch Absätze betroffen?! Ich verstehe deine Frage so, dass es zunächst einfach um den Seitenaufbau geht, der über die Seitenformatvorlagen gesteuert wird...

PPS: Mit Taste F1 kannst du die Hilfe aufrufen; Suchbegriff: Seitenvorlage

Re: Zusammenfügen von Dokumenten

Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 19:49
von claudi
HAllo Miesepeter,

erst mal vielen Dank, werde es gleich versuchen. Habe zwei Dokumente erstellt ohne jegliche Vorlage. Jetzt weiß ich wie blöd, das war. :?
Das erste ist eine Art Inhaltsangabe, das zweite eine juristische Hausaufgabe. In dieser habe ich die Ränder etc. und Layout . wie vorgeschrieben eingefügt. Nun wollte ich beide zu einem zusammenfügen und das erste, also die Inhaltsangabe, passt sich immer an das zweite an. Neuschreiben ist echt viel, also probiere ich erst mal Deine Lösungen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Re: Zusammenfügen von Dokumenten

Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 09:27
von miesepeter
claudi hat geschrieben:Jetzt weiß ich wie blöd, das war. :?
Wenn du was nicht weißt, ist das doch nicht blöd, oder? Blöd ist, wer nicht nachfragt! :!:
Ciao und viel Erfolg!