BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Dieter G
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 00:41

Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von Dieter G » Mo 28. Apr 2014, 00:54

Hallo zusammen!

Folgendes Problem hat mich heute einige Nerven gekostet: Bei einem Dokument (58 Seiten) habe ich in der Fußzeile Seitenzahl eingefügt. Bei der weiteren Arbeit fiel mir auf, dass zweimal im Dokument die Nummerieriung der Seiten wieder bei 1 beginnt. Ich habe nicht herausgefunden, an welcher Einstellung dies liegt. Wer kann mir helfen!

Herzlichen Dank im voraus

Dieter

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von lessger » Mo 28. Apr 2014, 10:31

Hallo Dieter,

hast Du eine maunellen Seitenumbruch eingegeben? Dabei kann man eine feste Seitenzahl vorgeben. Ggf. diesen Umbruch löschen.

siehe http://www.ooowiki.de/SeitenUmbruch.html

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Dieter G
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 00:41

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von Dieter G » Mo 28. Apr 2014, 11:25

Lieber Gerhard,

danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich so etwas bewusst machen kann. Die Idee mit den Seitenumbrüchen hatte ich zuvor auch schon und habe die Umbrüche entfernt. Hilft aber auch noch nicht. Ich habe jetzt 43 Seiten ganz normal durchnummeriert, wenn ich dann weiter schreibe, ENTER drücke oder einen Seitenumbruch einfüge, kommt immer Seite 1.

Ich habe dann mal versucht, einige der ersten 43 Seiten zu löschen. Ergebnis: Die Nummerierung geht wieder bis 43 und fängt dann bei 1 an. Gibt es irgendwo eine Einstellung, wo ich irrtümlich eingestellt habe, dass die Seitennummerierung nach 43 Seiten wieder neu anfängt? Das Ganz bleibt rätselhaft für mich.

Hast du dazu noch eine Idee?

Grüße

Dieter

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von lessger » Mo 28. Apr 2014, 11:47

Hallo Dieter,

hast Du folgendes probiert:
  • Stelle den Cursor an den Anfang des ersten Absatzes der Seite, wo die Seitenzahl zurückgesetzt wird
  • Format > Absatz > Textfluß ; Bei "Umbruch / Einfügen" und "Seitenvorlage" dürfen keine Häkchen gesetzt sein.
  • Oder wenn Du tatsächlich eine neue Seite willst und eine neue Seitenvorlage, muß "Seitennummer" auf 0 stehen. Wenn da 1 steht, hast Du den Grund
Schau Dir aber auch die verwendete Absatzvorlage an, ob die Einstellungen dort gesetzt sind. Zwar überschreibt die obige Prozedur die Definition der Absatzvorlage, aber wenn Du die für einen neuen Absatz erneut benutzt, wirst Du wieder das gleiche Problem bekommen.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Dieter G
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 00:41

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von Dieter G » Mo 28. Apr 2014, 14:18

Hallo Gerhard,

nein das funktioniert leider auch nicht, da nirgendwo Häkchen gesetzt sind. Während der Arbeit am Dokument ist es mir jetzt übrigens noch einmal passiert, diesmal, als ich bei einer Aufzählung die Einzüge verändert habe. Der entsprechende Arbeitsschritt hieß "Attribute anwenden". Das ließ sich dann rückgängig machen. Was an anderen Stellen passiert ist, weiß ich aber immer noch nicht.

Viele Grüße

Dieter

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von lessger » Mo 28. Apr 2014, 14:31

Hallo Dieter,

Ich weiß von noch einer Möglichkeit - es gibt im Feldbefehl "Seitenzahl" eine Korrekturmöglichkeit (also +/- x Seiten). Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, daß Du dahin geraten bist. Außerdem wäre es ein ziemlicher Zufall, wenn das dann gerade immer 1 ergäbe.

Ein Zusammenhang mit Einzügen und Aufzählungen sehe ich auch nicht.

Kannst Du das Dokument, gerne gekürzt und inhaltlich beliebig verfremdet, einstellen? Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Dieter G
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 00:41

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von Dieter G » Mo 28. Apr 2014, 23:00

Hallo Gerhard,

als ich das Dokument heute abend öffnete, war auf einmal alles O. K., ohne dass ich mich entsinnen kann, irgend etwas geändert zu haben. Es bleibt ein Rätsel, ist aber kein Problem mehr.

Danke für die ganzen Hinweise

Dieter

KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von KUHoepcke » Mo 14. Jul 2014, 22:21

Hallo zusammen,
jetzt weiß ich nicht, ob es richtiger wäre, einen neuen Zweig tzu eröffnen, oder hier weiterzumachen...

Jedenfalls habe ich dasselbe Problem mit der Seitennummerierung. Sie fängt auf der dritten Seite wieder mit "1" an. Es ist kein manueller Seitenumbruch im Dokument. Was kann denn das noch verursacht haben? Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

eleanora
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jun 2011, 16:27

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von eleanora » Di 15. Jul 2014, 08:18

Hallo zusammen

das Problem hatte ich auch vor Kurzem. Nach langem vergeblichen herum suchen habe ich das Dokument gespeichert und geschlossen. Beim erneuten öffnen, stimmten die Seitenzahlen wieder. Ich dachte es läge an meinem Linux. Finde ich jetzt tröstlich, dass das es nicht nur bei mir so ist.

Gruß Eleanora

KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Re: Seitenzahlen beginnen im Dokument wieder von Neuem

Beitrag von KUHoepcke » Di 15. Jul 2014, 09:55

Hallo Eleanora, und danke für den Tipp!! Hab's gelesen, die Datei geöffnet und siehe da: Alles in Ordnung, die Seitennummern stimmen!!

Allerdings macht mich das nicht gerader froh... denn, was passiert denn jetzt mit diesem Problem?? Für ein Programm, dass sich anschickt, dem großen "MS-Office" Konkurrenz zu machen, ist das ziemlich traurig, oder?

Trotzdem danke und Gruß aus Cux: Kay-Uwe :shock:
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten