🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopfzeile auf Seitenrand erweitern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
magic-andy

Kopfzeile auf Seitenrand erweitern

Beitrag von magic-andy » Di 13. Mai 2014, 21:52

Hallo,

ich such eine Möglichkeit, um die Kopfzeile auf den Seitenrand zu erweitern.
Ich möchte praktisch oben die normale Kopfzeile, die auf jeder Seite erscheint.
Jedoch auch noch zusätzlich rechts auf der Seite einen ca 5cm breiten Streifen mit Erläuterungen, die auch auf jeder Seite gleich sein sollen.
Wenn ich rechts in der Kopfzeile die Erläuterungen schreibe und ich den Bereich der Kopfzeile nach oben schiebe, verschwinden leider auch Erläuterungen.
Eigentlich möchte ich aber, dass die Erläuterungen trotzdem da stehen. Also irgendwie durchscheinen bzw. im Vordergrund sind.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß Andi

Rocko
* LO-Experte *

Re: Kopfzeile auf Seitenrand erweitern

Beitrag von Rocko » Mi 14. Mai 2014, 10:31

magic-andy hat geschrieben:ich such eine Möglichkeit, um die Kopfzeile auf den Seitenrand zu erweitern.
Entspricht die angehängte Beispieldatei in etwa deinen Vorstellungen?
Dateianhänge
Erweiteere Kopfzeile.odt
(10.66 KiB) 148-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

magic-andy

Beitrag von magic-andy » Mo 19. Mai 2014, 00:10

Hallo Rocko,

erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag.
Und ja, so hatte ich es mir vorgestellt.

Jedoch wollte ich die Dokumente über Dropbox auch auf dem Tablet verfügbar machen.
Aber Dropbox zeigt mir die Dokumente nur an, wenn ich sie als doc speichere (ist ja erstmal kein Problem) aber dann werden mir leider trotzdem keine Textfelder angezeigt. Darum dachte ich mir, das es auch ohne die geht.

Befürchte aber, das es da wohl keine Alternative gibt.

Trotzdem vielen dank

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 19. Mai 2014, 09:40

magic-andy hat geschrieben: Jedoch wollte ich die Dokumente über Dropbox auch auf dem Tablet verfügbar machen.
Aber Dropbox zeigt mir die Dokumente nur an, wenn ich sie als doc speichere (ist ja erstmal kein Problem) aber dann werden mir leider trotzdem keine Textfelder angezeigt.
Das ist wenig wahrscheinlich, Dropbox ist ein Online-Datenspeicher, mehr nicht. Dateien können deshalb nur von PC's, Tablets, Smartphones, etc angezeigt werden, wenn ein diesbezügliches Programm auf diesen Geräten installiert ist.

Du musst demzufolge lediglich eine Software auf Deinem Tablet installieren, das ODF verarbeiten/lesen kann (z. B. OpenDocument-Viewer/-Reader, TextMaker Viewer etc.).

Wenn Du auf Deinem Tablet kein entsprechendes Programm für .doc hättest, könntest Du auch dieses Dateiformat nicht zur Anzeigen bringen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten