BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder in Text einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
guenhol
Beiträge: 29
Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:46

Bilder in Text einfügen

Beitrag von guenhol » Sa 7. Jun 2014, 15:32

Hallo,
bisher konnte ich jpg oder Pdf problemlos über ( >Einfügen >Bilder > aus Datei ) in meinen Text in Writer einfügen. Auch nach Aktualisierung auf 4.2.4.2 geht nichts mehr!
Selbst wenn eine Tabelle oder ein Textfeld angelegt wird kann ich zwar das Bild reinstellen, wird aber nicht gespeichert. Nach erneutem Aufruf der Datei ist das Bild verschwunden.
(Win7, Home, SP1),
erbitte Hilfe,

Guenhol
habe unter dem post: "Bilder in Textfelder einfügen" nachgesehen - kann mit den Antworten jedoch nichts anfangen!
und - früher hat es ja funktioniert!

pmoegenb

Re: Bilder in Text einfügen

Beitrag von pmoegenb » Sa 7. Jun 2014, 17:37

guenhol hat geschrieben:bisher konnte ich jpg oder Pdf problemlos über ( >Einfügen >Bilder > aus Datei ) in meinen Text in Writer einfügen. Auch nach Aktualisierung auf 4.2.4.2 geht nichts mehr!
Unter der Programmversion 4.2.5.1 keine Probleme. Allerdings waren und sind keine PDF-Dateien möglich. PDF-Dateien können nur in DRAW geladen werden.
guenhol hat geschrieben: Selbst wenn eine Tabelle oder ein Textfeld angelegt wird kann ich zwar das Bild reinstellen, wird aber nicht gespeichert. Nach erneutem Aufruf der Datei ist das Bild verschwunden.
Unter der Programmversion 4.2.5.1 keine Probleme. Textfelder können, wie der Name schon sagt, nur Texte aufnehmen (keine Grafiken, keine Feldbefehle etc.).
Zuletzt geändert von pmoegenb am Sa 7. Jun 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

guenhol
Beiträge: 29
Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:46

Re: Bilder in Text einfügen

Beitrag von guenhol » Sa 7. Jun 2014, 18:38

herzlichen Dank für die Antwort, aber wie bekomme ich nun mein Bild (jpg) in den Text?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das diese Funktion nun verschwunden sein soll!
Bei Word konnte ich sogar ein Bild so positionieren das es von Text umflossen wurde, geht das nun auch nicht mehr?
erbitte mir eigentlich keine Antwort "was nicht geht" sondern eher "wie es geht?"
gibt es eine Bedienungsanleitung für writer wo ich nachlesen kann wie Bilder in Text eingebunden werden?

Danke für weitere Informationen,

guenhol

pmoegenb

Re: Bilder in Text einfügen

Beitrag von pmoegenb » Sa 7. Jun 2014, 19:04

Dokumenationen findest Du hier. Darüber hinaus findest noch hier Informationen: http://www.ooowiki.de/.
guenhol hat geschrieben:herzlichen Dank für die Antwort, aber wie bekomme ich nun mein Bild (jpg) in den Text?
Per
  • - Copy & Paste
    - Einfügen/Bild/Aus Datei...
    - Über den Schalter Gallery
Such Dir was aus.
guenhol hat geschrieben:Bei Word konnte ich sogar ein Bild so positionieren das es von Text umflossen wurde, geht das nun auch nicht mehr?
Weshalb soll das nicht gehen ? Hast Du schon mal was von einem Kontextmenü gehört. Das erscheint wenn man das entsprechende Objekt mit der rechten Maustaste anklickt. Wenn mich nicht alles täuscht, wird auch bei Word das Kontextmenü benutzt. Demzufolge dürfte das für Dich nichts Neues sein.

Nur so als Hinweis, vermeide Deine Dokumente in einem Fremdformat zu speichern, Du bekommst nur Probleme. Seit der Programmversion 2007 SP 2 kann auch MS-Office ODF verarbeiten.

guenhol
Beiträge: 29
Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:46

Re: Bilder in Text einfügen

Beitrag von guenhol » Mi 11. Jun 2014, 15:27

Hallo,
der Hinweis von pmoegenb bzgl. des Fremdformates war entscheidend - nach der Umstellung auf .odt hat alles wie früher funktioniert!!!
(habe nur deshalb auf word gestellt weil mal Beschwerden kamen das meine email-Anhänge nicht lesbar waren - wie gesagt - früher!)
nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,

guenhol

pmoegenb

Re: Bilder in Text einfügen

Beitrag von pmoegenb » Mi 11. Jun 2014, 15:40

Hallo guenhol,
guenhol hat geschrieben:(habe nur deshalb auf word gestellt weil mal Beschwerden kamen das meine email-Anhänge nicht lesbar waren - wie gesagt - früher!)
es ist eine Unsitte Dokumente in einem Format per eMail zu versenden, die Hinz und Kunz auf einfache Weise verändern kann. Im .pdf-Format wäre eine Veränderung des Dokuments wesentlich schwieriger.

guenhol
Beiträge: 29
Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:46

Re: Bilder in Text einfügen

Beitrag von guenhol » Mi 11. Jun 2014, 16:35

gute Idee, werd ich mir angewöhnen!
Danke für den Hinweis,

guenhol

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten