❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Problem beim Serienbrief-Druck

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MichaelS

[gelöst]Problem beim Serienbrief-Druck

Beitrag von MichaelS » Mi 18. Jun 2014, 11:36

Hallo,

ich habe ein Problem beim Drucken von Serienbriefen (LO 4.2.4.2). Ich öffne die Serienbriefvorlage, die mit der Datenquelle verbunden ist. Wenn ich dann den Druck-Button betätige, werde ich gefragt, ob ich einen Serienbrief drucken möchte. Ich beantworte die Frage mit 'Ja' und bekomme einen Dialog, in dem ich die Datensätze für den Druck auswählen kann. Soweit so gut. Wenn ich dann aber 'OK' drücke passiert genau nichts. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Der Serienbrief wird einfach kommentarlos nicht erzeugt/gedruckt. Kennt jemand das Phänomen?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von MichaelS am Di 24. Jun 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: Problem beim Serienbrief-Druck

Beitrag von pmoegenb » Do 19. Jun 2014, 09:13

Hallo Michael,
überprüfe Dein Seriendokument, ob die darin enthaltenen Seriendruck-Felder tatsächlich mit entsprechenden Datenbank verbunden sind (Ansicht/Feldnamen oder Str+F9). Vergesse aber nicht die Ansicht zurück zustellen, sonst klappt es mit dem Seriendruck nicht.

MichaelS

Beitrag von MichaelS » Do 19. Jun 2014, 14:05

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Michael,
überprüfe Dein Seriendokument, ob die darin enthaltenen Seriendruck-Felder tatsächlich mit entsprechenden Datenbank verbunden sind (Ansicht/Feldnamen oder Str+F9). Vergesse aber nicht die Ansicht zurück zustellen, sonst klappt es mit dem Seriendruck nicht.
Hallo,

ich habe das geprüft. Sie sind korrekt mit der Datenbank verbunden.

Gruß Michael

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 20. Jun 2014, 09:39

Hallo,
wenn dem Serienbrief ein Drucker zugeordnet ist und im Fenster Seriendruck auch kein Speichern in eine Datei erfolgt, bin ich ratlos. Mit der Programmversion 4.2.4 gab es diesbezüglich keine Probleme.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 20. Jun 2014, 09:54

MichaelS hat geschrieben:ich habe das geprüft. Sie sind korrekt mit der Datenbank verbunden.
Überprüfe mal folgende Einstellung!

Menü - Datei - Druckereinstellung...
Button "Zusätze"

Sind hier Linke und Rechte Seite aktiviert?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

MichaelS

Beitrag von MichaelS » Di 24. Jun 2014, 15:16

Ich konnte das Problem jetzt weiter eingrenzen:

Das o.g. genannte Problem tritt nur auf, wenn ich LO das zu öffnende Dokument als Parameter übergebe ( also lowriter mein_dokument.ott) oder durch Doppelklick auf die Dokumentenvorlage. Starte ich lowriter mit leerem Dokument und öffne den Serienbrief über das Dateimenü, dann funktioniert der Druck korrekt. Es funktioniert auch dann, wenn ich lowriter erst mit leerem Dokument starte und dann das Serienbrief-Dokument in einer der beiden oben beschriebenen Varianten öffne. Außerdem tritt das Problem nur unter Linux (Arch) auf. In der Windows-Version kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Sehr merkwürdig.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 24. Jun 2014, 15:31

MichaelS hat geschrieben:Das o.g. genannte Problem tritt nur auf, wenn ich LO das zu öffnende Dokument als Parameter übergebe ( also lowriter mein_dokument.ott) oder durch Doppelklick auf die Dokumentenvorlage.
Weshalb eine Dokumentvorlage ? Serienbriefe werden üblicher Weise als .odt erstellt und gedruckt.

MichaelS

Beitrag von MichaelS » Di 24. Jun 2014, 22:17

pmoegenb hat geschrieben: Weshalb eine Dokumentvorlage ? Serienbriefe werden üblicher Weise als .odt erstellt und gedruckt.
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Dokument auf *.odt umgestellt und nun funktioniert der Druck tatsächlich wie erwartet.

Gruß Michael

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten