🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular mit Serienbrieffunktion in Textfeldern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
j.p.jones

Formular mit Serienbrieffunktion in Textfeldern

Beitrag von j.p.jones » Fr 1. Aug 2014, 12:19

Liebe Community,

ich feiere heute hier meinen Einstand, da ich dringend für ein bis jetzt unlösbares Problem Hilfe gebrauchen könnte.

Es geht um die Erstellung eines PDF-Formulars - was mit dem Writer übrigens wirklich super funktioniert (ein großes Plus gegenüber WORD!). Dieses Formular ist mit einer Base-Tabelle verknüpft, aus der die Daten über den Writer an verschiedenen Stellen in Seriendruck ausgeben werden können. Bis hierhin läuft alles klasse. Jetzt kommt der Haken: wie kann ich es bewerkstelligen, dass die Seriendruck-Ausgabe in einem Formular-Textfeld landet? Genau das brauche ich nämlich, um die Daten später über PDF auswerten zu können (das PDF-Formular dient einer Bestandserhebung, in der alte Daten mit neuen ergänzt werden).

Sprich: ist es möglich, den Inhalt eines Formular-Textfeldes per Seriendruckfunktion aus einer Tabelle zu füllen? Ich kann das Textfeld zwar über "Daten" mit der entsprechenden Spalte meiner Tabelle verknüpfen, habe damit aber nicht die Möglichkeit einer Seriendruckfunktion, sondern lediglich den ersten Eintrag der Spalte pro Blatt.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Cheers.

pmoegenb

Re: Formular mit Serienbrieffunktion in Textfeldern

Beitrag von pmoegenb » Fr 1. Aug 2014, 12:52

j.p.jones hat geschrieben:Sprich: ist es möglich, den Inhalt eines Formular-Textfeldes per Seriendruckfunktion aus einer Tabelle zu füllen? Ich kann das Textfeld zwar über "Daten" mit der entsprechenden Spalte meiner Tabelle verknüpfen, habe damit aber nicht die Möglichkeit einer Seriendruckfunktion, sondern lediglich den ersten Eintrag der Spalte pro Blatt.
Nein, dafür werden Seriendruck-Felder benötigt. Deshalb heißen die Dinger auch so.

j.p.jones

Re: Formular mit Serienbrieffunktion in Textfeldern

Beitrag von j.p.jones » Fr 1. Aug 2014, 12:57

pmoegenb hat geschrieben:
j.p.jones hat geschrieben:Sprich: ist es möglich, den Inhalt eines Formular-Textfeldes per Seriendruckfunktion aus einer Tabelle zu füllen? Ich kann das Textfeld zwar über "Daten" mit der entsprechenden Spalte meiner Tabelle verknüpfen, habe damit aber nicht die Möglichkeit einer Seriendruckfunktion, sondern lediglich den ersten Eintrag der Spalte pro Blatt.
Nein, dafür werden Seriendruck-Felder benötigt. Deshalb heißen die Dinger auch so.
Das ist mir schon klar, hilft mir aber nicht weiter. Ein Seriendruckfeld kann ich später nicht ohne größere Umwege über ein Formular auslesen (über Acrobat und xml/cvs-Export), deswegen suche ich einen Weg, wie ich genau diese Daten eben in ein Formular-Textfeld bekomme. Any ideas?!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten