BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nur Seitenzahlen anzeigen, wenn es mehr als eine Seite gibt?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Der König
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:53

Nur Seitenzahlen anzeigen, wenn es mehr als eine Seite gibt?

Beitrag von Der König » Do 2. Okt 2014, 13:04

Ich habe eine Vorlage, in der in der Fußzeile die Seitenzahlen enthalten sind. Ich verwende diese Vorlage für vielerlei Schreiben. Das klappt auch alles wunderbar. Hin und wieder kommt es nun aber vor, dass ich lediglich ein einseitiges Schreiben verfasse. Hier sieht es natürlich blöd aus, wenn trotzdem unten eine Seitenzahl angegeben ist. Natürlich könnte ich bei einseitigen Schreiben die Seitenzahl in der Fußzeile jedes mal von Hand entfernen. Allerdings müsste ich da jedes mal drauf achten und außerdem erstelle ich viele Schreiben maschinell. Die Seiten werden dann schon falsch ausgedruckt, bevor überhaupt ein Mensch Hand anlegen könnte.

Ich suche folglich nach einer Möglichkeit, die Vorlage so anzupassen, dass bei einem einseitigen Schreiben keine Seitenzahl in der Fußzeile erscheint. Existieren mehr als nur eine Seite, sollen alle Seiten nummeriert werden - einschließlich der ersten Seite. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, dies so umzusetzen. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: die erste Seite enthält nie eine Seitenzahl, sondern erst die folgenden Seiten. Aber das ist leider auch nicht so schön :cry: .

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die Seitenzahlen nur dann zu nummerieren bzw. anzuzeigen, wenn es mehr als eine Seite gibt :?:

pmoegenb

Re: Nur Seitenzahlen anzeigen, wenn es mehr als eine Seite g

Beitrag von pmoegenb » Do 2. Okt 2014, 13:08

Steht eigentlich in der Programmhilfe, ich zitiere:

Beispiele für Bedingungen in Feldbefehlen
Die folgenden Beispiele verwenden den Feldbefehl "Bedingter Text", gelten jedoch auch für alle anderen Feldbefehle, die sich mit einer Bedingung verknüpfen lassen. Die für Bedingungen verwendete Syntax wird auch für die Feldbefehle "Versteckter Text", "Versteckter Absatz", "Beliebiger Datensatz" und "Nächster Datensatz" verwendet.

So lassen Sie bedingten Text auf Grundlage der Seitenanzahl anzeigen:
1. Wählen Sie Einfügen - Feldbefehl - Andere und klicken Sie dann auf das Register Funktionen.
2. Klicken Sie in der Liste Feldtyp auf "Bedingter Text".
3. Geben Sie im Feld Bedingung den Ausdruck "Page == 1" ein.
4. Geben Sie im Feld Dann den Text "Das Dokument hat nur eine Seite" ein.
5. Geben Sie im Feld Sonst den Text "Das Dokument hat mehrere Seiten" ein.
6. Klicken Sie auf Einfügen und dann auf Schließen.

CalcFan
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:12

Re: Nur Seitenzahlen anzeigen, wenn es mehr als eine Seite gibt?

Beitrag von CalcFan » Do 8. Mär 2018, 10:47

Ich habe ein ähnliches Problem, aber ich würde schon gerne auch etwas wie "Seite X von Y" haben und in diesen bedingten Text kann ich keine Feldfunktionen eingeben, wenn ich es richtig sehe, d. h. ich kann "Seite 1" fest schreiben, aber eben nicht eine Feldfunktion für die Zahl aller Seiten?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Nur Seitenzahlen anzeigen, wenn es mehr als eine Seite gibt?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 8. Mär 2018, 11:24

Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

CalcFan
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:12

Re: Nur Seitenzahlen anzeigen, wenn es mehr als eine Seite gibt?

Beitrag von CalcFan » Do 8. Mär 2018, 18:02

Danke, damit lässt sich m. E. weiterarbeiten!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten