❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
GELÖST - Maskiertes Feld, hier Eingabemaske
-
GELÖST - Maskiertes Feld, hier Eingabemaske
Hallo,
Ich habe ein Formular mit diversen maskierten Feldern entworfen und alles ist prima geworden, MIT EINER AUSNAHME:
Ich habe die Eingabemaske für ein Feld mit KKKKLKKLKKLKKK belegt, was laut Hilfe die Eingabe von 0-9, a-z und A-Z ermöglichen sollte mit Umwandlung von Klein- in Großbuchstaben; genau das, was ich dort brauche.
Leider kann ich dann in das Feld überhaupt nichts eingeben. kkkkLkkLkkLkkk läßt ebenfalls keine Eingabe zu.
Ist das ein Fehler in LO oder in der Hilfe?
Weiß jemand, welches Zeichen das bewirkt, was K eigentlich bewirken sollte?
Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
Gruß,
Elbfischer (Peter)
Ich habe ein Formular mit diversen maskierten Feldern entworfen und alles ist prima geworden, MIT EINER AUSNAHME:
Ich habe die Eingabemaske für ein Feld mit KKKKLKKLKKLKKK belegt, was laut Hilfe die Eingabe von 0-9, a-z und A-Z ermöglichen sollte mit Umwandlung von Klein- in Großbuchstaben; genau das, was ich dort brauche.
Leider kann ich dann in das Feld überhaupt nichts eingeben. kkkkLkkLkkLkkk läßt ebenfalls keine Eingabe zu.
Ist das ein Fehler in LO oder in der Hilfe?
Weiß jemand, welches Zeichen das bewirkt, was K eigentlich bewirken sollte?
Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
Gruß,
Elbfischer (Peter)
Zuletzt geändert von Elbfischer am Do 9. Okt 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit
Peter
Re: Maskiertes Feld, hier Eingabemaske
Nach meinen Recherchen (ich arbeite mit AOO 4.1.1) steht das große X für Ziffern oder Großbuchstaben; das kleine x dagen ebenfalls für Ziffern aber für Kleinbuchstaben. Die Buchstaben werden automatisch klein/groß umgeschaltet. Von einem K in der Eingabemaske habe ich nichts gefunden.Elbfischer hat geschrieben:Ich habe die Eingabemaske für ein Feld mit KKKKLKKLKKLKKK belegt, was laut Hilfe die Eingabe von 0-9, a-z und A-Z ermöglichen sollte mit Umwandlung von Klein- in Großbuchstaben; genau das, was ich dort brauche.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo Peter,
K = An dieser Stelle können die Zeichen A-Z und 0-9 angegeben werden. Wird ein Kleinbuchstabe angegeben, wird automatisch in Großschrift umgewandelt.
X = Es können alle druckbaren Zeichen angegeben werden. Wird dabei ein Kleinbuchstabe verwendet, wird automatisch in Großschrift umgewandelt.
Verwende X statt K, wie von Rocko vorgeschlagen, damit klappst.
die Eingabemaske wäre lt. Programmhilfe schon richtig, das scheint ein Bug zu sein:Elbfischer hat geschrieben: Ich habe die Eingabemaske für ein Feld mit KKKKLKKLKKLKKK belegt, was laut Hilfe die Eingabe von 0-9, a-z und A-Z ermöglichen sollte mit Umwandlung von Klein- in Großbuchstaben; genau das, was ich dort brauche.
K = An dieser Stelle können die Zeichen A-Z und 0-9 angegeben werden. Wird ein Kleinbuchstabe angegeben, wird automatisch in Großschrift umgewandelt.
X = Es können alle druckbaren Zeichen angegeben werden. Wird dabei ein Kleinbuchstabe verwendet, wird automatisch in Großschrift umgewandelt.
Verwende X statt K, wie von Rocko vorgeschlagen, damit klappst.
-
Hallo,
danke für Eure Antworten und sorry, dass ich mal wieder "aus der Hüfte geschossen" habe.
Das X hilft mir nichts, weil es alle druckbaren Zeichen zulässt (also auch alle Satzzeichen etc. etc.). Ich habe deshalb einfach mal angefangen, das Alphabet durchzutesten, und bin schon beim zweiten Buchstaben (A hatte ich weggelassen) fündig geworden. Das C hat die Funktion des in der Hilfe aufgeführen K.
Trotzdem nochmals danke!
Schönes Wochenende,
Peter
danke für Eure Antworten und sorry, dass ich mal wieder "aus der Hüfte geschossen" habe.
Das X hilft mir nichts, weil es alle druckbaren Zeichen zulässt (also auch alle Satzzeichen etc. etc.). Ich habe deshalb einfach mal angefangen, das Alphabet durchzutesten, und bin schon beim zweiten Buchstaben (A hatte ich weggelassen) fündig geworden. Das C hat die Funktion des in der Hilfe aufgeführen K.
Trotzdem nochmals danke!
Schönes Wochenende,
Peter
Gruß
Peter
Peter
DamIt du künftig nichts mehr durchtesten musst, habe ich diesen Thread zum Anlass für einen Beitrag im Wissensarchiv eines anderen Forums genommen.Elbfischer hat geschrieben:Ich habe deshalb einfach mal angefangen, das Alphabet durchzutesten, und bin schon beim zweiten Buchstaben (A hatte ich weggelassen) fündig geworden.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64679
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
Re: GELÖST - Maskiertes Feld, hier Eingabemaske
Hi Rocko,
das finde ich mal 'ne super Idee und pragmatisch umgesetzt!
Danke!
Peter
das finde ich mal 'ne super Idee und pragmatisch umgesetzt!
Danke!
Peter
Gruß
Peter
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.