Seite 1 von 1

Benutzerdaten erweitern

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 11:49
von helmforest
Hallo,

für verschiedene Vorlagen in Writer würde ich gerne zusätzliche Benutzerdaten hinterlegen und via Feldbefehl einfügen lassen, die in der Eingabemaske (Extras > Optionen > LibreOffice > Benutzerdaten) nicht verfügbar sind (z.B. Website, Steuernummer, Bankverbindung etc.). Mir geht es darum, diese Informationen genau wie Name, Adresse etc. global für alle relevanten Dokumente verwalten zu können.
Gibt es eine Möglichkeit, selbstdefinierte Benutzerdaten hinzuzufügen oder alternativ z.B. aus einer Base-Datenbank direkt ohne manuelles Auswählen des Datensatzes in Writer zu laden?

Gruß

Malte

Re: Benutzerdaten erweitern

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 12:32
von pmoegenb
helmforest hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, selbstdefinierte Benutzerdaten hinzuzufügen oder alternativ z.B. aus einer Base-Datenbank direkt ohne manuelles Auswählen des Datensatzes in Writer zu laden?
Nein. Allerdings wären die von dir angeführten Beispiele sehr ungewöhnlich, dass z. B. jeder Benutzer eines Betriebes etc. eine andere Website, Steuernummer oder Bankverbindung hat.

Möglichkeiten:
  • - Diese Angaben statisch in eine Dokumentvorlage, oder mittels Eigenschaften und Feldbefehle, unterbringen
    - Über eine Datenquelle die beim Öffnen einer Abfrage nach der BenutzerID frägt.

Re: Benutzerdaten erweitern

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 13:30
von helmforest
pmoegenb hat geschrieben:Nein. Allerdings wären die von dir angeführten Beispiele sehr ungewöhnlich, dass z. B. jeder Benutzer eines Betriebes etc. eine andere Website, Steuernummer oder Bankverbindung hat.
Der Einwand macht Sinn. Ich habe wohl den Fehler gemacht, das systematisch von der zuvor vewendeten Web-App, die diese Daten zentral in einer Datei gespeichert hat, zu direkt auf die LibreOffice-Lösung zu übertragen. Vielen Dank für die Lösungsansätze.

Gruß

Malte