🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Extension

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lummo

Extension

Beitrag von lummo » Mi 22. Okt 2014, 19:40

Hallo liebe Liebenden,
ich bin ein vorsichtiger Umsteiger von OO.o auf libreOffice. Im OO hab ich einige liebgewonnene Extensions genutzt, die mir im libreoffice bisher fehlen.
Deltaxml.com bietet eine Extension zum Vergleichen von Dokumenten an. (DeltaXML-compare) Ich hab versucht, diese Extension auch bei libre office zu installieren. Das funktioniert soweit auch, die Ex wird erkannt und startet auch. Leider steigt sie auf halbem Weg aus und tut nix mehr... mal bei der Auswahl der Dateien, mal kreiert sie keine zusammengefügte Datei.
Ich hab jetzt mehrmals versucht, die Extension zu denistallieren und von verschiedenen Quellen neu geladen und eingefügt. - NÜSCHT -
Wer weiß Rat? Gibt es eine LibreOffice eigene Seite um ein Vergleichstool zu laden? Oder muss ich auf LO verzichten und weiter OO verwenden? Ich benutze LO 4.2.5.2 auf Win 7 prof.
Besten Dank für die zahlreichen Antworten im Voraus,
lummo

pmoegenb

Re: Extension

Beitrag von pmoegenb » Mi 22. Okt 2014, 21:04

lummo hat geschrieben:Wer weiß Rat? Gibt es eine LibreOffice eigene Seite um ein Vergleichstool zu laden? Oder muss ich auf LO verzichten und weiter OO verwenden?
Weshalb stellst Du diese Frage in einem Anwenderforum statt beim Hersteller der Extension, in diesem Fall bei http://www.deltaxml.com/.

Bei jeder Extension ist üblicher Weise angegeben, für welche Office-Produkte und vor allem für welche Programmversionen die Extensionen geeignet sind. Kostenlose Extensionen findest Du unter:
Rückschlüsse, welches Office-Produkt Du dann einsetzt, musst Du schon selbst ziehen.

lummo

Beitrag von lummo » Mi 22. Okt 2014, 22:20

Hallo pmoegenb,
danke erst mal für deine rasche Antwort.
Natürlich ist die Nachfrage bei deltaxml.com die erste Wahl bei Problemen mit deren Software - ist mir auch klar.
Mein Gedanke war folgender: In OO kann man die Extension von Deltaxml unter exakt diesem Namen finden und aus der OO-Extensions-Seite laden. Da LibreOffice mit OO verwandt ist, dacht ich, dass es auch hier einen ähnlichen weg geben müsste...
Wie ich sehe, ist LO mit OO doch nicht so kompatibel wie ich glaubte. Dann werde ich wohl doch bei OO bleiben müssen. Eigentlich auch egal, solang es kein M$ ist...
Gute Nacht,
lummo

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 23. Okt 2014, 10:25

lummo hat geschrieben:Wie ich sehe, ist LO mit OO doch nicht so kompatibel wie ich glaubte. Dann werde ich wohl doch bei OO bleiben müssen. Eigentlich auch egal, solang es kein M$ ist...
Beide Produkte hatten nur ursprünglich den gleichen Programmcode. Mit jeder neuen Programmversion driftet dieses jedoch immer mehr auseinander, was ja nicht verwunderlich ist.
So wird z. B. OpenOffice von Apache Software Foundation weiterentwickelt und LibreOffice von der The Document Foundation, was voreinander unabhängige Organisationen sind.
Auch bei OpenOffice hast Du nicht die Gewähr, dass Du die von Dir eingesetzte Extension auch in Zukunft einsetzen kannst.

lummo

Beitrag von lummo » Do 23. Okt 2014, 22:44

Deshalb zielte meine Frage auch darauf ab, ob LibreOffice diese Funktion implementieren kann. Als fertiges Angebot gibt es was von Deltaxml, LibreOffice müsste das Rad nicht mehr neu erfinden wenn es die Extension zulassen könnte.
Alternativ wäre mir natürlich lieber, LO hätte eine eigene Funktion zum Vergleichen von Dokumenten, die den Alltagstest besteht und tauglich ist. Solang werd ich halt noch OO verwenden.
Falls sich noch irgendwo ein geeigneter Programmteil versteckt, bin ich für jeden Hinweis dankbar, ansonsten kann der Beitrag geschlossen werden.
Danke an alle User/Leser für ihr Interesse.
lummo

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Do 23. Okt 2014, 23:36

Ich kenne diese Extension nicht. Tut sie etwas anderes als Bearbeiten-Dokument vergleichen?
http://chabermu.wordpress.com/2013/08/0 ... rgleichen/

Warum eigentlich wendest du dich nicht an den Autor der Extension und schilderst ihm das Problem?
Er hat ja ein Forum.
Und zum Beispiel hier kann man ihm einen Kommentar schreiben, wie man sieht, antwortet er auch.
http://extensions.services.openoffice.o ... ODTCompare

Da sich die Extension immerhin installieren lässt, kann er dir vielleicht einen Weg nennen, sie auch zum Laufen zu bringen.

Auf seiner Homepage habe ich gelesen, dass er zwar die Extension mit OpenOffice gründlich getestet hat, sie aber auch mit einigen anderen Programmen läuft.
Fragen kostet nichts.

Außerdem wenn er merkt, dass auch LibreOffice-Anwender Interesse an seiner Extension zeigen,
passt er sie vielleicht für LO an.
LibreOffice müsste das Rad nicht mehr neu erfinden wenn es die Extension zulassen könnte.

Anders herum ist es üblich -> Erweiterungen werden von deren Autoren für das jeweilige Programm passend gemacht.
Wenn aber Entwickler von LO etwas tun können, damit diese Extension auf LO läuft,
dann muss man sich via Bugzilla an sie wenden.
Wie man sie erreicht, steht irgendwo auf der Homepage von LO.

lummo

Beitrag von lummo » Fr 24. Okt 2014, 19:53

Guten Abend zusammen,
swolf hat geschrieben:Ich kenne diese Extension nicht. Tut sie etwas anderes als Bearbeiten-Dokument vergleichen?
Um diese Frage zu beantworten hab ich erst mal die Bearbeiten - Dokument vergleichen - Funktion getestet, wie im Link beschrieben.
Und was muss ich feststellen? Es macht genau das, was ich haben wollte... :oops: *Ans-Hirn-klatsch* :oops:

Ich hatte mich bei OO solange über diese unbrauchbare Funktion geärgert, bis ich DeltaXML gefunden hatte. Und bei LibreOffice kam ich nicht mal auf die Idee zu gucken, ob sich das was an der Programmierung geändert hat, weil ich ja meine Extension haben wollte.

Delta macht das selbe wie LO - nur etwas bunter und mit mehr Einstellungen. LO reicht für meine Zwecke aber tausendmal...
swolf hat geschrieben:Warum eigentlich wendest du dich nicht an den Autor der Extension und schilderst ihm das Problem?
Ööööhhhhmmmm - englisch mangelhaft bis ungenügend.... :roll:

Ich sehe jedenfalls, dass ich mein Problem von der falschen Seite her angegangen bin und hab jetzt wieder was gelernt. Vielen Dank für alle Tipps.

lummo

lummo

Beitrag von lummo » Do 30. Okt 2014, 11:34

Ich muss meinen oberen Beitrag etwas revidieren:
Nach mehreren Tagen mit LO-Dokument vergleichen stellt sich raus, dass Delta eben doch umfangreicher und genauer arbeitet. LO steigt häufig bereits bei zwei eingefügten leeren Absätzen aus während Delta sogar innerhalb Tabellen und Textfeldern nur die falschen Worte anzeigt.
Hier muss ich eben zweigleisig fahren und je nach Dokument das andere Programm nutzen.
Vielleicht tut sich im LO ja was und die Vergleichsfunktion wird besser? Besser als OO ist es jedenfalls schon.
lummo

lummo

Beitrag von lummo » Fr 31. Okt 2014, 12:36

Noch eine Ergänzung zu diesem Threat:
Ich hab an Delta geschrieben und heute diese Antwort bekommen:
I am pleased to hear that you are finding the DeltaXML ODT compare extension useful. The early versions of LibreOffice had a similar extension mechanism to OpenOffice, and therefore it did work. However, we are not able to provide support and further updates on this.

A legacy DeltaXML ODT comparator product is available for download on our website. It compares ODT 1.1 documents. Further documentation and other information here: http://www.deltaxml.com/products/odt_compare/

Anthony.
Mal gucken, was LO dazu sagt..
lummo

lummo

Beitrag von lummo » Sa 15. Nov 2014, 23:12

Hallo liebe Liebenden,

heut kam nun die Antwort von LO:
You should contact the DeltaXML company and ask them to support LibO.
Delta sieht sich außerstande, LO zu unterstützen, LO sagt, ich soll doch bei Delta fragen...
Dann bleibt es wohl doch in dem Bereich bei OO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten