Hallo,
zur Zeit bearbeite ich ein größeres Dokument, das aus mehreren Kapiteln besteht, die wiederum Beiträge mehrer Autoren enthalten. In der Kopfzeile jeder Seite des Dokuments soll der Kapitelname, der Name des jeweiligen Autors und den Titel des Beitrags des Autors erscheinen.
Wie gehe ich vor?
Den Kapitelname kann ich einfügen, indem ich die Kapitelüberschriften mit der entsprechenden Absatzvorlage formatiere und den Feldbefehl einfüge. Offenbar ist es aber nicht möglich eine zweite Überschriftenebene für den Beitragstitel zu definieren und über einen entsprechenden Feldbefehl in der Kopfzeile auszugeben. Gleiches gilt für den Autor, weil der entsprechende Feldbefehl auf den Programmbenutzer (unter "Extras", "Optionen"), nicht aber auf den Textautor zugreift.
Kennt jemand einen Lösungsweg, der auch dann funktioniert, wenn das Gesamtdokument bzw. die Einzeldokumente mit den Beiträgen von den Autoren mit deren Textprogrammen (in der Regel MS Word) weiterbearbeitet wird?
Danke im Voraus und schöne Grüße,
K. Gustav.
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Lebende Kopfzeilen oder Kolumnentitel
Re: Lebende Kopfzeilen oder Kolumnentitel
Siehe http://www.ooowiki.de/KopfZeile.html#Ka ... umnentitel.
Ob das Dokument dann mit MS-Office weiterbearbeitet werden kann wage ich ich zu bezweifeln, obwohl MS-Office seit der Version 2007 SP3 auch ODF verarbeiten kann.
Ob das Dokument dann mit MS-Office weiterbearbeitet werden kann wage ich ich zu bezweifeln, obwohl MS-Office seit der Version 2007 SP3 auch ODF verarbeiten kann.
Re: Lebende Kopfzeilen oder Kolumnentitel
Vielen Dank für den Hinweis und Link auf den Beitrag im Wiki.
Seltsamer Weise kann ich auf der ersten Seite nur den ersten Absatz einfügen, egal welche Ebene ich in dem Menü zum Einfügen von Feldern auswähle. Erst ab der zweiten Seite können verschiedene Ebenen eingegeben werden. Aber womöglich mache ich etwas falsch?
Und tatsächlich kann das Dokument in Word nicht weiterbearbeitet (aktualisiert) werden (auch nicht, wenn es als doc-Dokument gespeichert wird). Ebenso wie die entsprechenden Word-Feldbefehle in Libre Office nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße,
K. Gustav.
Seltsamer Weise kann ich auf der ersten Seite nur den ersten Absatz einfügen, egal welche Ebene ich in dem Menü zum Einfügen von Feldern auswähle. Erst ab der zweiten Seite können verschiedene Ebenen eingegeben werden. Aber womöglich mache ich etwas falsch?
Und tatsächlich kann das Dokument in Word nicht weiterbearbeitet (aktualisiert) werden (auch nicht, wenn es als doc-Dokument gespeichert wird). Ebenso wie die entsprechenden Word-Feldbefehle in Libre Office nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße,
K. Gustav.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.