Seite 1 von 1

Serienmails mit LO writer

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 09:41
von Angelika1704
Hallo, ich bin neu hier,

ich suche einen Weg mit LO -Writer/Serienmailassistent (im Serienbriefassisent enthalten) Serienmails zu versenden. Ich arbeite gerade neu mit einem Macbook pro und möchte Libre office darauf nutzen. Mein 1. Problem ist: bisher habe ich meine Kontakte über xp/Outlook2003 verwaltet und auch die Serienmails damit versendet. Da nun veraltet und auch mein altes Notebook langsam den Geist aufgibt, ist ein Umstieg notwendig. Zufällig - und auch aus dem Bauch heraus, habe ich ein Macbook bekommen.... , das Problem ist nun, die Kontaktdaten auf irgend ein System zu übertragen, das dann auch Serienmails unkompliziert versenden kann.
Ich möchte nicht gleich wieder ein Windows Office/Outlook-Paket kaufen, oder die Serienmails kostenpflichtig über direct-mail von Apple versenden, bevor ich nicht die für mich einfacher erscheinende Möglichkeit über Libre Office abgecheckt habe.
(Ich muß explizit eine Lösung mit Serienmails finden. Massenmails mit einem Adresseintrag ins BCC-Fach funktioniert mit ca. 700 Adressen nicht mehr, da die einzelnen Server dies als Massenmail ansehen und blockieren.)

Ich habe mir nun eine Testdatei in Libre office calc erstellt, einen Brief geschrieben und das ganze über den Serienmailassistenten bearbeitet. Das Programm kann die Daten auch ganz wunderbar miteinander verknüpfen, jedoch kommt dann folgende Fehlermeldung:
<class 'smtplib.SMTPSenderRefused'>: (530, b'5.7.0 Bitte konfigurieren Sie ihr E-Mailprogramm fuer Authentifizierung am SMTP Server, wie auf www.strato.de/email-hilfe beschrieben. - Please configure your mail client for using SMTP Server Authentication', 'vipassana@dhammacari.de'), traceback follows
/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/LibreOfficePython.framework/Versions/Current/lib/python3.3/smtplib.py:760 in function sendmail() [raise SMTPSenderRefused(code, resp, from_addr)]
/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/mailmerge.py:278 in function sendMailMessage() [self.server.sendmail(sendermail, truerecipients, msg.as_string())]


Da ich vor ein paar Tagen das Mailprogramm auf dem Macbook einrichten konnte und dieses gut mit zwei verschiedenen Accounts läuft, weiß ich nicht was nun noch einzurichten wäre. Oder muß ich nun noch einen extra Account für den serienmailversand über LibreOffice einrichten.

Kennt jemand sich damit aus?? Ich hoffe sehr auf eine Lösung. Da mir eine Adressdatei im Calc oder Excel-Format am liebsten wäre.

Vielen Dank schonmal

Angelika

Re: Serienmails mit LO writer

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 10:23
von pmoegenb
Hallo Angelika,
die Fehlermeldung sagt eigentlich alles. Du musst LibreOffice die Zugangsdaten zu Deinem eMail-Provider definieren. Wo dies unter der MAC-Version zu finden ist, kann ich Dir nicht mitteilen, unter Windows wäre dies Extras/Optionen.../LibreOffice Writer/Serien-E-Mail.

Mit LibreOffice kannst Du allerdings keine eMail's empfangen. Die meisten Anwender verwenden als eMail-Client das OpenSource-Produkt Thunderbird.

Re: Serienmails mit LO writer

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 23:09
von Angelika1704
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis. Ich konnte den Bereich finden. Leider klappt es immer noch nicht, obwohl ich die gleichen Daten für den Smtp-server eintrage..... er kann diesen noch nicht finden.

Herzliche Grüße
Angelika

Re: Serienmails mit LO writer

Verfasst: So 9. Nov 2014, 21:30
von Angelika1704
Nun mein nächster Versuch, die Mails zu versenden: Das Programm bereitet bei Eingabe der entsprechenden Daten die E-Mails vor(zum testen habe ich ein nicht personalisiertes Schriftstück und eine Testmailliste von ein paar Freunden vorbereitet). Beim Versenden gibt das Fenster nun an, mit dem Postausgangsserver verbunden zu sein - jedoch Versenden 0 von 0 Mails. Wo sind denn diese nun gelandet?
Vielleicht kennt das Problem jemand.
(Ich möchte auch nur eine Möglichkeit finden, Serienmails zu versenden, für meinen restlichen Mailverkehr verwende ich ein separates MailProgramm)

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen
Angelika