🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kapitälchen - Verhältnis von Groß- und Kleinbuchstaben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Radler

Kapitälchen - Verhältnis von Groß- und Kleinbuchstaben

Beitrag von Radler » Mi 12. Nov 2014, 17:16

Liebe LO-Gemeinde,

ich habe zwei Dokumente in LO Writer und stelle fest, dass bei dem Schrift-Effekt Kapitälchen unterschiedliche Größen-Verhältnisse zwischen Groß- und Kleinbuchstaben angezeigt werden. Bei dem einen Dokment sind die Kleinbuchstaben (die ja in Kapitälchen als Großbuchstaben geschrieben werden) ca. 90% von den Großbuchstaben. Bei dem anderen Dokument sind die Kleinbuchstaben etwa nur 60% so groß wie die Großbuchstaben.
Wie ist der Effekt zu erklären?
Kann ich das Verhältnis zwischen Groß- und Kleinbuchstaben irgendwo einstellen?

Vielen Dank
Radler
--
LibreOffice 4.2.7.2
Ubuntu 14.04 ...
... und das mit Begeisterung :)
Die guten Seiten des Lebens: http://www.gottkennen.com

lorbass
* LO-Experte *

Re: Kapitälchen - Verhältnis von Groß- und Kleinbuchstaben

Beitrag von lorbass » Mi 12. Nov 2014, 17:58

Radler hat geschrieben:Kann ich das Verhältnis zwischen Groß- und Kleinbuchstaben irgendwo einstellen?
Meines Wissens gibt es keinen solchen Parameter. Der würde sich, wenn es ihn denn gäbe, sowieso nur auf die falschen Kapitälchen beziehen können, also auf die Majuskeln, die auf die Höhe der Minuskeln „runtergerechnet“ werden. Die echten Kapitälchen kommen sind als eigener Schnitt im Zeichensatz enthalten.
Radler hat geschrieben:(…) unterschiedliche Größen-Verhältnisse zwischen Groß- und Kleinbuchstaben angezeigt (…)
Wie ist der Effekt zu erklären?
Das ist ohne Spekulationen nur schwer zu sagen, ohne die Dokumente zu sehen. Vielleicht kannst du Teile daraus anonymisiert und verfremdet hier als Beispieldateien hochladen?

Gruß
lorbass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten