Ich gebe seit Jahren eine Vereinszeitung heraus. 40 - 120 Seiten, je nach Beiträgen, und habe dazu in einem Dokument einen gewachsenen Satz an Formatvorlagen und einen aufwendigen Deckbogen erstellt. Eine neue Ausgabe entsteht dabei aus der alten Ausgabe, aus der zuerst die Abbildungen und dann die nun überflüssigen Texte gelöscht werden. Ediert wird das Impressum und ähnliche formularhafte Passagen. Dann werden die neuen Beiträge (erst Text dann Bilder) eingefügt.
Mein Problem: Das Dokument speichert sehr langsam, egal ob unter OpenOffice oder LibreOffice (ich benutze heutzutage letzteres) egal ob unter Linux (GNU Debian 7) oder Windows 7 oder Mac OSX, ein speichern dauert 2-5 Minuten. (Die Rechner sind sehr schnell: i7 QuadCore, 24 GB RAM, SSD) Die Datei ist mit Text und "boilerplate graphics" ca. 40 MB groß kann auf bis zu 120 MB mit Photos wachsen.
Was ich schon versucht habe: Alle Graphiken (Photos) sind schon mit GIMP auf die richtige Größe und Auflösung scaliert, auch Graustufe/RGB ist schon im GIMP runtergerechnet (hier habe ich mit der Druckerei zusammengearbeitet). Auf komplizierten Seitenumbruch wird verzichtet. Keine Spalten, nur eine Seitennummer, sonnst glatt runter. Abbildungen kommen fix an den Seitenanfang oder das Seitenende.
Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar (dieser Post entstand in einer Speicherpause