BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
BeSt
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2011, 09:09

MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von BeSt » Fr 4. Mär 2011, 09:01

Wir sind gerade mitten im Umstieg von MSO auf LO. In der eben laufenden Testphase gibt es Probleme beim Öffnen von MSO Dokumenten. LO öffnet diese immer schreibgeschützt. Erst wenn man das Dokument mit Speichern unter.. zwischenspeichert verschwindet der Schreibschutz.
Das ist bei unseren unzähligen Formularen besonders lästig. Obwohl die Formulare größtenteils funktionieren, lassen sie sich wegen dem Schreibschutz nicht direkt ausfüllen, sondern müssen immer zwischengespeichert werden.
Gibt es eine Möglichkeit das schreibgeschützte Öffnen von MSO Dokumenten zu verhindern?
Bin für jede Anregung dankbar.
BeSt wishes

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von gogo » Fr 4. Mär 2011, 14:19

welche Dokumente sind denn betroffen? Bei mir wird ein Dokument NUR dann schreibgeschützt geöffnet wenn es auch ein solches ist.

(winXP/LO 3.3.1)

g
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

nabulaa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:03

Re: MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von nabulaa » Mo 7. Mär 2011, 14:34

Ich habe diese Erscheinung auch schon mal.

Ich hatte Dateien als Administrator kopiert, und später als Benutzer (eingeschränkte Rechte) wieder geöffnet. Die Dateien liessen sich in diesem Falle auch nur nach vorherigem Speichern bearbeiten.

Ich habe unter meinem Benutzerkonto alle Dateien in ein neues Verzeichnis kopiert, und konnte sie ohne Probleme öffnen.

Hoffentlich hilfts bei dir auch.

Viele Grüße
Michael

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von gogo » Mo 7. Mär 2011, 16:33

@BeSt

Linux? da kann's schon mal vorkommen, dass 'Netzwerk'-Freigaben als readonly definiert sind.

g
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

BeSt
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2011, 09:09

Re: MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von BeSt » Mi 9. Mär 2011, 13:00

Also ich habe noch keinen Fall gefunden (außer bei eignen Dokumenten) bei denen das nicht aufgetreten ist. Und dabei ist es egal ob ich die Dokumente bzw. Formulare von unserer Intranet-Website oder vom gemeinsamen Laufwerk (file-share) öffne.
Ich dachte mir eher dass es damit zusammenhängt, dass die diese Dokumente hauptsächlich Formulare sind, die einen Dokumentschutz haben, der nur die Eingabe von Formularfeldern erlaubt. Die Dateien an sich haben keinen Schreibschutz. Dass diese Dokumente von einem anderen Benutzer erstellt und auf der jeweiligen PLattform abgelegt wurden ist klar.
Ich hatte gehofft es gibt dafür einen Trick.
BeSt wishes

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von gogo » Mi 9. Mär 2011, 20:42

Sind die Dokumente "sehr weit verstreut", oder in einigen wenigen Verzeichnissen?

Wenn die Zahl der Verzeichnisse überschaubar ist, kannst Du das 'Umspeichern' recht bequem per Makro machen.

g
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

BeSt
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2011, 09:09

Re: MS Office Dokumente werden schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von BeSt » Fr 11. Mär 2011, 13:15

Ja, danke. Einstellung gibts da anscheinend ja keine. Hoffe die OpenDocument Formate verhalten sich nicht auch so.
BeSt wishes

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten