Seite 1 von 1

Lesefehler Datei kann nicht geöffnet werden

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 01:48
von Jorinde
Liebes Forum - HILFE!!
Meine Tochter muss ihre Bachelorarbeit Freitag abgeben, urplötzlich ist die Datei nicht mehr zu öffnen. Die lapidare Fehlermeldung lautet: "Lesefehler. Fehler beim Lesen der Datei".
Gespeichert wurde immer im odt-Format.
Mit Wordpad kann ich die Datei öffnen, aber dann sind alle Seitenzahlen verschwunden, die Grafiken an die unmöglichsten Stellen verschoben, alle Formeln nicht mehr vorhanden etc.
Den Tipp Nr. 2 aus http://www.ooowiki.de/BekannteFehler.html hab ich versucht, aber mit Mozilla Firefox kann ich sämtliche xml-Dateien, die nach dem Entpacken entstehen (für jede Formel = Object eine eigene content.xml und eine settings.xml) ohne irgendwelche Fehlermeldungen öffnen. Also nix mit "doppeltes Attribut in Zeile X, Spalte Y" oder so.
WER KANN HELFEN?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Könnte es nützen, zusätzlich zu LibreOffice OpenOffice zu installieren und zu versuchen, ob sich die Datei dort öffnen lässt?

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!!
Jorinde

Re: Lesefehler Datei kann nicht geöffnet werden

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 10:43
von Hazel
Hallo Jorinde
Jorinde hat geschrieben:Könnte es nützen, zusätzlich zu LibreOffice OpenOffice zu installieren und zu versuchen, ob sich die Datei dort öffnen lässt
Ja, das kann es. Ich konnte auf diesem Weg schon einige Male ungeklärte Phänomene bewältigen.

Für die Ursachenforschung ist dadurch natürlich nichts gewonnen. Aber das ist jetzt vermutlich eher weniger dein Problem...

Welche LibO-Version hast du im Einsatz?

Viel Glück
Hazel

Re: Lesefehler Datei kann nicht geöffnet werden

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:44
von Jorinde
Liebe Hazel, liebe alle

Problem erkannt, Problem gebannt: ein Kommilitone hat die Datei mit seinem OpenOffice aufgekriegt, zwar hat es einige Grafiken an merkwürdige Stellen verschoben, aber augenscheinlich ALLES war noch da :-)

DANKE für die schnelle Hilfe
liebe Grüße Jorinde

Re: Lesefehler Datei kann nicht geöffnet werden

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 15:18
von pmoegenb
Jorinde hat geschrieben: Problem erkannt, Problem gebannt: ein Kommilitone hat die Datei mit seinem OpenOffice aufgekriegt, zwar hat es einige Grafiken an merkwürdige Stellen verschoben, aber augenscheinlich ALLES war noch da :-)
Hazel hat geschrieben:Welche LibO-Version hast du im Einsatz?l
Und jetzt wissen Alle, unter welcher Programmversion von LibreOffice das Problem aufgetaucht ist.