Seite 1 von 1

Zelleninhalte in andere Tabelle einfügen

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 09:42
von alice80
Hallo,

ich habe ein Problem und leider konnte ich hier im Forum nicht das Richtige für mich finden.

Ich habe in Writer eine Tabelle erstellt. Die Spalte die ich kopieren möchte enthält eine Formel (Beispiel: =A3xB3xC3).
Die ganze Spalte muss ich in eine andere Writer Tabelle einfügen. Beim normalen kopieren klappt natürlich nichts. Allerdings auch über Inhalte einfügen komme ich kein bisschen weiter.
Zur Auswahl habe ich bei mir: LibreOffice Writer, Formatierter Text (RTF), HTML und unformatierter Text. Nicht davon funktioniert. Den er übernimmt alle Ergebnisse aus allen Zellen und setzt es in eine einzige Zelle ein.

Kopiere ich die Inhalte in Calc geht das ganz einfach. Aber auch das Kopieren aus Calc wieder in eine Writer Tabelle funktioniert nicht.
Die Ergebnisse benötige ich für eine weitere Berechnung deshalb ist es so wichtig das jedes Ergebnis in seiner eigenen Zelle steht und nicht sonstwo.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.

Vielen Dank

Re: Zelleninhalte in andere Tabelle einfügen

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:01
von Pit Zyclade
Ich habe keine Probleme damit im writer eine Spalte samt Berechnung mit Strg+C zu kopieren und mit Strg+V einzufügen.

Nur mußt du zur Berechnung dazu erlaubte Funktionen benutzen, die nicht so ganz trivial sind. Eine Multiplikation z.B. wird mit "mul" vollzogen. Nachlesen kannst Du in der Onlinehilfe (F1) unter "Writer Tabelle Rechnen" und dann Formel.

Ein Beispiel ist in der Anlage. In der zweiten Tabelle sind in B3 und C3 Berechnungen durchgeführt, die nach dem = -Zeichen den Text von B4 bzw. C4 enthalten.
Im Feld D2 ist eine Multiplikation verwirklicht.
Das Editieren solcher Formal-Zellinhalte ist nicht trivial, falls man es nicht weiß. Aber es geht leicht, wenn man sich im entsprechnden Feld (=Zelle) befindet und F2 drückt!

Die Spalte D in Tabelle 2 habe ich mal nach obiger Anweisung in die vorgefertigte Tabelle 3 Spalte A kopiert und somit bewiesen, dass es geht.